Javascript Datenspeicherung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Javascript Datenspeicherung

    Liebe Community,

    ich stehe vor einem kleinem Problem.
    Ich habe von meinem Arbeitgeber die Aufgabe bekommen, von einem Buchungstool welches derzeit in Flash umgesetzt ist, eine HTML Variante zu erstellen.

    Ich habe zwar schon relativ viel mit jQuery etc. gearbeitet, jedoch noch nicht so eine komplexe Anwendung geschrieben.

    Da ich von der serverseitigen Programmierung komme und diese eig. auch meine Hauptaufgabe in der Firma ist, möchte ich jetzt gerne wissen wie ich das am Besten angehen soll.

    Die Schnittstelle für die Zimmersuche ist soweit fertig, wie speichere ich am Besten die Daten, z.B. das Zimmer, im nächsten Fenster sollen die Personen-Eingaben kommen etc. etc.!

    Arbeitet man da mit Sessions (die die serverseitige Technologie setzt) oder bietet da Javascript eine andere Lösung?

    Vielleicht habt ihr da nette Ideen.

    Dankeschön

    mfg
  • Hallo,
    also mit JavaScript kannst du nichts speichern. Wenn du aus JavaScript etwas speichern willst, dann musst du über einen AJAX Aufruf machen, der dann wiederum mit deiner Schnittstelle redet.
    Die Schnittstelle für die Zimmersuche ist soweit fertig, wie speichere ich am Besten die Daten, z.B. das Zimmer, im nächsten Fenster sollen die Personen-Eingaben kommen etc. etc.!


    Hast du denn die Suche bereits implementiert? Dann müsstest du ja wissen wie du mit dem clientseitigen JavaScript eine serverseitige Schnittstelle ansprichst. In welcher Programmiersprache ist die Schnittstelle denn programmiert?
    JavaScript ist ein reines Frontend. Desktopähnliche Elemente kannst du wie hier gestalten: dev.sencha.com/deploy/dev/examples/
    Allerdings brauchst du immer einen serverseitigen Dienst (PHP?), der die Daten in einer Datenbank (MySQL?) speichert.

    Selbst wenn du eine Desktopähnliche Anwendung haben willst, empfiehlt es sich im allgemeinen immer es erstmal ohne JavaScript zu machen.
    Wenn die Basis steht, kannst du das dann Schritt für Schritt erweitern.

    Lg