mailto mit javascript

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mailto mit javascript

    Hallo Leute!

    Ich bin da gerade auf ein blödes Problem gestoßen und finde keine lösung :(

    also folgendes ich bastel gerade an meine homepage um das design etwas aufzuwerten habe ich etwas mit ps expirimentiert nun habe ich also mit ps eine wunderschöne (so finde ich es zumindest ;) ) Navileiste gebaut die aus einzelnen bildern für
    die einzelen aktiven tabs besteht (also pro tab ein bild ) nun klicke ich auf einen tab es wir eine JS function aufgerfuen die meinen html inhalt bearbeitet also z.B neue inhalte hinzufügt und auch das bild mit dem Jeweilig aktivem tab austauscht (also sprich
    ich klicke auf home nun wird ein bild geladen auf dem der tab home aktiv ist ) hoffe das ist verständlich geschrieben ... so nun soweit so gut jetzt hatte ich aber auch einen tab mit E-mail beim klick auf email wird mailto aufgerufen nun reicht das allerdings nicht ich möchte das bei klick auf email zuerst ein bild mit dem aktiven mailtab geladen wird und danach das fenster für email dazu habe ich nun also eine JS Function geschrieben:

    Quellcode

    1. function sendemail(){
    2. var tz = document.getElementById("tab");
    3. tz.src = "emailtab.jpg";
    4. location.href="mailto: blabla@gmx.de"
    5. }


    das funzt auch teilweise nun zumindest wird mir mein fenster aufgerufen in dem ich meinen email client aussuchen darf allerdings wird nicht das bild mit dem entsprechnenden aktivemtab geladen ;( wenn ich allerdings das location.href auskommentiere
    wird das bild geladen. meine Frage ist nun warum das so ist denn das laden des bildes ist doch eigentlich vor dem location.href im code also sollte doch das zuerst ausgeführt werden?? oder hat das location.href eine höhere priorität weshalb er dies zuerst ausführt und danach aus der function springt weshalb auch mein bild nicht geladen wird? Wenn das so ist wie kann ich das vermeiden ?

    also möchte bild laden dann mailto ausführen ?

    Mit freundlichen Grüßen



    kleiner nachtrag:

    Interessant ist auch der ansatz hier:

    Quellcode

    1. function sendemail(){
    2. var tz = document.getElementById("tab");
    3. tz.src = "emailtab.jpg";
    4. if(document.getElementById("tab").src == "emailtab.jpg"){
    5. location.href="mailto: blabla@gmx.de";
    6. }
    7. }


    Das Bild wird geladen jedoch läuft er nicht mehr in die if abfrage obwohl diese doch nun zutreffen müsste das src des elements ist doch nun emailtab.jpg das es eben geladen wurde ?

    wenn jedoch :

    Quellcode

    1. function sendemail(){
    2. var tz = document.getElementById("tab");
    3. tz.src = "emailtab.jpg";
    4. if(document.getElementById("tab").src != "emailtab.jpg"){
    5. location.href="mailto: blabla@gmx.de";
    6. }
    7. }


    wird das bild nicht mehr geladen und sofort wieder location.href ausgeführt

    häää ? da kann doch was nicht stimmen oder ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von the_old_Pirate ()

  • tut mir leid wenn ich diesen beitrag wieder ausgrabe... aber kennt denn keiner ne antwort drauf habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt oder einfach zu viel text geschrieben oder ist das problem so trivial das mir keiner eine antwort geben möchte ????

    wäre sehr dankbar wenn jemand was dazu sagen könnte ;)

    Nochmals vielen dank zumindest an die die den beitrag gelesen haben und ein dickes danke im vorraus an die die hoffentlich antworten werden !

    Mit freundlichen grüßen