Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Leute,
    ich bin ein blutiger Anfänger und ich habe mehrere Fragen an euch. Also wie schon gesagt, ich bin blutiger Anfänger was das Programmieren anbelangt.
    Ich habe schon im Internet gesucht und auch einiges gefunden, aber es setzt alles Kentnisse in C oder ANSI C voraus, diese habe ich aber nicht. Ich weiß man muss ersteinmal klein anfangen aber trotzdem frage ich einfach mal drauf los ;)
    Jetzt zu den Fragen :
    1) Ich würde gerne ein 2D Game erstellen ( wenn es geht Browsergame ), welche Programmiersprache ist dafür geeignet ?
    Beispiel :en.maplestory.nexoneu.com/Maple.aspx (könnt euch ja auch Videos auf YouTube oder so angucken, damit ihr wisst, worauf ich ungefähr hinarbeite )
    2) Könnt ihr mir, wenn ihr wisst wo es soetwas gibt, eine Seite mit einer Einführung in die geeignete Programmiersprache geben (für Anfänger wenns geht) ?
    3) Ist es schlau einen Kurs zu belegen oder sollte ich mir so eine CD mit Buch kaufen, oder was meint ihr, ist die beste Methode (ich bin 12 :D )

    Danke schonmal für eure Hilfe, ich weiß ich bin 12 und es ist ein langer harter Weg.
    Das Spiel werde ich eh nicht alleine schaffen, aber bis dahin hab ich ja noch Zeit fürs Suchen der Grafiker etc.
    Maple Story
  • Also erstens mal, wieso erstellst du das Thema im C/C++/D-Bereich?

    1)
    Egal, du greifst schon viel zu weit in die Zukunft ein. Du sagst, du weißt man muss kleine Brötchen backen. Doch deine Brötchen sind noch zu groß. Drücken wir es so aus:

    1 Tag lernen+Browsergame=?
    4 Jahre lernen*Browsergame=Gutes Browsergame

    Um ein Browsergame zu erstellen solltest du auf jeden Fall HTML o.Ä. lernen und dann ist eigentlich alles offen. Am besten eignet sich natürlich PHP, aber mit C++, C, Python, Pascal usw. kannst du auch via CGI eines erstellen.
    Im Alone-Working kannst du so etwas vergessen es sei denn du hast sehr viel Zeit.

    2)
    Kommt drauf an was du willst. Am besten eignet sich natürlich ein Buch, ohne Buch musst du dich wahrscheinlich auf Englisch durch wälzen.

    3)
    Du greifst mit Kursen im dem Alter eigentlich auch schon zu weit in die Zukunft, denn da bräuchte man meistens Vorkenntnisse.
    Zumal ist ein Buch nie eine schlechte Idee.

    4)
    Du möchtest also für Geld Grafiker und andere Programmierer, denn auch das Programmierungs-Zeug ist alleine nicht erfüllbar bei so einem Projekt, einstellen?

    MfG
    Check
  • Ich möchte dir folgendes raten:

    Vergiss erstmal das mit dem Spiele programmieren, das ist ein Ziel, aber eines vor dem noch viele Zwischenpunkte zu meistern sind.
    Fange mit C++ an, entgegen der Gerüchte das C++ unglaublich kompliziert ist, behaupte ich das es die schönste und logischste Sprache (neben C ohne ++) ist.

    Der Vorteil ist, das du keinen Server brauchst um deine Programme zum laufen zu bekommen, und ergebnisse zu bekommen. Wenn du Browsergames machen willst, brauchst du mehr als nur einen Compiler wie bei C(++)
    Du brauchst kenntenisse in
    - PHP (oder ähnlichem) (Programmierung)
    - HTML (Layout)
    - CSS (Design)
    - (my)SQL (Datenbank)
    Zusätzlich musst du wie schon erwähnt noch einen Server aufsetzen (was wahrscheinlich das geringste Problem wäre)

    Mit C++ und SDL ist es RELATIV einfach ein 2D Spiel zu programmieren, wobei ich dir auch DRINGLICHST rate erstmal auf der Textebene zu bleiben, da du sonst sehr schnell die Lust verlierst, weil du nicht weiterkommst.

    Multiplayerspiele sind die Krönung (von der Komplexität) der Spiele.
    Das einfachste sind einfache Arkadespiele wie Pong.

    Wenn du wirklich lernen willst zu Programmieren, dann setz dir entweder einen Server (ich empfehle xampp für windows+anfänger) und lese tutorials über PHP,
    ODER was meinesachtens besser ist, du besorgst dir eine IDE und einen Compiler (meine empfehlung ist Code::Blocks, natürlich mit dem GCC als Compiler) und lernst C(++).

    Großer Vorteil bei C(++) ist, das du sauberer Programmieren lernst. PHP lässt dir einiges an unsauberkeiten druchgehen und über variablentypen lernst du auch nicht viel. und die modernen Browser verstehen auch den kaputtesten HTML-Müll (ich spreche aus erfahrung <___<)

    Wenn du Hilfe beim lernen benötigst, stehen wir dir mehr als gerne zur Seite.


    grüße

    pocky
  • Ich kann dir youtube empfehlen, da du dort viele nahe Beispiele findest. Da habe ich auch angefangen bis ich die Kröten für das Buch "C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista" (ISBN: 978-3-446-42140-0) zusammen hatte.
    Ich war ein Jahr jünger wie du und momentan bin ich 13 Jahre alt und programmiere aus Leidenschaft. Auch wenn ich noch des öfteren Probleme habe, durch Flüchtigkeitsfehler, klappt es dennoch.
    Denn entweder ich frage hier im Forum und bekomme mein Programm nach 3 Tagen zum laufen, oder ich sitze 3 Wochen dran und es läuft nicht ganz perfekt. ;D
    Merk dir nur eines:
    Wenn du einmal nicht weiter weißt, hier auch niemand Rat weiß, dann fange neu an und freue dich den Fehler nicht mehr einbauen zu dürfen. ;P

    Ich zum Beispiel programmiere aus Leidenschaft, weil es mir einfach richtig Spaß macht, selbst wenn ich mal keine Lust habe so, ist sie doch nach max. einer Woche wieder da.
    Mich würde interessieren wie du so dazu kommst und warum du es lernen möchtest, aber das dann bitte per PN, da ein Forum ja eher weniger als Chat dient. :rolleyes:

    MfG
    Check
  • Wichtig ist auch die Frage ob du in naher Zukunft wirklich einmal nur Browsergames oder "richtige" Spiele entwickeln möchtest.

    Browsergames bekommt man (je nach eigenen Ansprüchen) mit HTML / Javascript / PHP hin wobei dir Wissen in Sprachen wie C++ / Python / Java usw. durchaus nützlich sein könnte.
    Bekanntes Beispiel ist dabei die (live) Berechnung von Kämpfen usw.

    Ich bin aktuell noch "purer" PHP'er / JS'er, habe mich aber dazu entschieden Python zu lernen. In meinem Fall brauche ich Python später für einen Websocket Server / Worker (für ein Browsergame) ...

    Und ich hab mal gehört mit Python lassen sich (wie geschrieben) auch "richtige" Spiele entwickeln oder auch halt in Verbindung mit Blender 3D die Skripte für Animationsfilme. (Ein Thema das mich interessiert aber da ich nicht wirklich kreativ bin, wird ein eigener kleiner Animationsfilm wohl immer ein Traum bleiben)
  • 2D Spiele mit Python und Pygame sind schon ein kleiner Erfolg zu dem ich dir raten würde. Dazu brauchst du, wie gesgat, eigentlich nur 3 Wochen um wirklich schon etwas anspruchsvollere Spiele auf die Beine zu stellen (z.B. ´nen Pokémon Klon o.ä.).
    Möchte man später 3D Spiele entwerfen, würde ich für meinen Teil zu Panda3D raten :)