ZIP-Test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich habe an der Uni ein Projekt zum Thema [coderwiki]Informationen/Kryptographie[/coderwiki]. Dazu schreibe ich mit einem Mitstreiter ein Analysetool in php. In der Aufgabenstellung befindet sich unter anderem das Problem "ZIP-Test". Ich habe nun also mal ne Weile gegoogelt und ge'wiki't. Mit mehr oder weniger kleinem Erfolg. Ich habe nichts gefunden, was mich auf die Untersuchung von Texten, Statistik oder Wahrscheinlichkeiten gebracht hat.

    Nun also meine Frage:
    Kann sich irgendjemand vorstellen womit sich der ZIP-Test beschäftigt? Wenn ich eine Richtung weiß, kann ich nach Büchern dazu suchen. Bis jetzt habe ich keinen Ansatz.

    Danke schonmal

    cya
  • wie meinst du das? womit sich das beschäftigt?

    ich nehme an du meinst, wie man die ZIP [coderwiki]Informationen/CRC[/coderwiki] Werte ermittelt?

    zip soll da ganz toll sein:
    Jede Datei in einem ZIP-Archiv wird mit einem CRC-Prüfwert versehen. Dieser 32-bit-Wert wird nach einem Algorithmus berechnet, der extrem empfindlich auf Datenänderungen reagiert. Zwar arbeiten praktisch alle Datenträger ebenfalls mit CRC-Werten, die werden aber bei jedem Speichern neu berechnet. Zwischendurch passiert da durchaus mal was.


    bei AE2 Verschlüsselung gibts aber wiederum keinen [coderwiki]Informationen/CRC[/coderwiki] mehr
    http://www.winzip.de/aes_info.htm#CRC
    CRC-Wert

    Bei nach der AE-2-Methode verschlüsselten Dateien wird der standardmäßige ZIP-CRC-Wert nicht verwendet; in diesem Feld muss eine 0 gespeichert werden. Stattdessen werden beschädigte Dateien anhand des Wertes im Feld Authentifizierungscode erkannt.

    Dateien, die nach der AE-1-Methode verschlüsselt wurden, enthalten den standardmäßigen ZIP-CRC-Wert. Neben der Tatsache, dass die im AES-Extradatenfeld gespeicherte Vendor-Version bei der AE-1-Methode 0x0001 und bei der AE-2-Methode 0x0002 lautet, ist dies der einzige Unterschied zwischen den Formaten AE-1 und AE-2.

    Hinweis: ZIP-Dienstprogramme, die das AE-2-Format unterstützen, müssen in der Lage sein, Dateien im AE-1-Format zu lesen, und beim Entschlüsseln/Extrahieren von Dateien im AE-1-Format prüfen, ob ihr tatsächlicher CRC-Wert mit dem im CRC-Feld gespeicherten Wert übereinstimmt.



    bei der suche nach [google]zip crc[/google] wirst du vielleicht fündiger