Skriptsprache Ruby

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Skriptsprache Ruby

    Hallo Ruby fans!

    Erstmal hoffe ich ich darf das hier überhaupt schreiben habe nämlich ehr fragen zu Ruby an sich und nicht zu dem Framework Ruby on Rails... falls ich hier falsch bin bitte ich um entschuldigung und um verschiebung falls es nötig ist...

    So nun habe ich ehr ein paar allgemeine Fragen also Ruby ist ja nun eine Scriptsprache die Objektorientiert ist und auch noch alles andere kann also praktisch der Traum jeden Programmierers
    nun assoziere ich persöhnlich mit dem begriff scriptsprache so etwas wie JavaScript und mit Objektorientiert so etwas wie Java oder C++ daher bin ich jetzt etwas verwirrt... Warum zählt Ruby nun zu den Scriptsprachen wenns sie doch Objectorientiert ist und man mit ihr ziehmlich umfangreiche Programme wie GUI, SPIELE usw schreiben kann.

    Liegt es daran das man variablen wie bei java script nicht explizit deklarieren muss also z.B int x ?
    und wo wird Ruby zum Beispiel als Scriptsprache an sich eingesetzt... also ich habe ja schon gesehen das es im Internet eine menge an scripten auf webseiten gibt aber die sind ja eben meist mit PHP oder JS geschrieben wo wird also Ruby eingesetzt und wie wird es interpretiert vom Browser wie JS oder vom Server wie PHP ?

    Wäre net wenn ihr mich etwas aufklären könntet ihr könnt auch gerne links mit infos schicken (aber nicht das ihr auf die idee kommt ich bin zu faul zu googeln habe schon Seiten wie Ruby-lang.org seblst endeckt ;) )

    Danke

    Mit freundlichen grüßen
  • Ruby ist eine höhere Programmiersprache !


    Das ganze ist nur eine Definitionssache.
    Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind.
    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache


    Ruby selber ist, wie du schon geschrieben hast objektorientiert, wurde aber als Multiparadigmen-Sprache entworfen.

    Dadurch kannst du schnell ein Rubyprogramm schreiben.

    Beispiel:

    Quellcode

    1. puts "123"



    In Java oder C++ hättest du viel mehr Overhead, was die Sprachen vll. für kleine "Scripte" uninteressant machen. < Ich bin nicht der Meinung, aber laut der Definiton von Scriptsprachen würde es so aussehen.
  • Ein Programmiersprach wird zur Scriptsprache wenn Sie zur laufzeit, unteranderem compiliert, und ausgeführt bzw. interpretiert wird.
    Allgemein kann man jede Sprache die du nicht explitzit compilieren musst zur Scriptsprache zählen, zur optimierung werden jedoch manch wie zb. Java oder PHP (auf die sollte es zu treffen) nur bei änderung des Quellcodes neu compiliert und gecached, dh. temporär erstellt und gellten von daher nicht wirklich dazu.

    Es hat nichts damit zu tun, was für Features diese, wie OOP (Objekt Orentierte Programmierung) o.ä., bietet

    Theoretisch könntest du auch aus einer Scriptsprache eine normale machen in dem du einen passenden compilier nimmst.

    Ich kenne jetzt nur ein Programm welches Ruby als Scriptsprache verwendet und das ist der RPG Maker XP/VX.

    Mfg Rushh0ur
  • Rushh0ur schrieb:

    Ein Programmiersprach wird zur Scriptsprache wenn Sie zur laufzeit, unteranderem compiliert, und ausgeführt bzw. interpretiert wird.
    [...]
    Theoretisch könntest du auch aus einer Scriptsprache eine normale machen in dem du einen passenden compilier nimmst.

    Das ist nicht ganz richtig, denn dann wäre eine Programmiersprache wie Ruby niemals eine Programmiersprache, sondern immer eine Scriptsprache, da Ruby interpretiert ist ;)
  • Auch wenn eine Sprache interpretiert wird, sind die Interpreter keine Zauberer. Diese sind auch nur Programme die das jeweilige Programm oder Script auf die Lowlevel Ebene bringen müssen.
    Im Falle von Ruby geschieht dies durch C, da Ruby in C geschrieben ist.

    Daher kann man auch nicht zwischen "Script, Byte- und Maschinencode" unterscheiden, denn der Interpreter von Ruby, oder die VM von Java kann den Code auch nicht einfach auf dem Prozessor ausführen, da wird auch Maschinencode benötigt.

    Ob das Programm direkt in Maschinencode umgewandelt wird, oder dies der Interpreter oder die VM für einen tut, ist doch egal ?!

    Ein Vorteil an einer VM oder einem Interpreter ist, das das jeweilige Programm plattformunabhängig ist (es kommt natürlich auf die Verbreitung des Interpreters bzw. der VM an !).


    Klar, ist auch das die Geschwindigkeit ein Nachteil sein kann. Wobei man hier nicht den Hasen mit einer Schnecke vergleicht.
    Ein weiterer Nachteil ist, das der Interpreter auf dem Zielsystem installiert sein muss.


    Im Endeffekt ist es egal wie man das Pferd nennt, denn der Name ändert nichts an dem Pferd ;)

    Rushh0ur schrieb:

    Richtig, diese ist meiner Meinung dann eine Scriptsprache, alles andere ist entweder Asnichtssache oder Schöngerede.

    Ich sehe weder bei einer Script- noch bei einer Programmiersprache etwas so grob nachteiliges, das man sagen kann, diese nicht zu verwenden oder als minderwertig einzustufen.
  • Ich hab weder gesagt dass man es minderwertig abstuffen soll noch dass man es gar nicht verwenden soll.

    Mich stört halt einfach nur die Bezeichnung (vollwertige) Programmiersprache für eine Scriptsprache, aber wie du schon sagst im Prinzip ist es egal wie man es nennt, für den Endanwender ist es sowieso egal wie es funktioniert, die Maschinen sind heutzutage schon Lesitungsstark genug dafür.

    Wobei bei Handy bzw. Smartphones ist letzteres noch nicht der Fall, dann wundern sich manche warum Anwendungen hängen.

    Scriptsprachen sollten da eingesetzt werden, wo die Performance keine Rolle spiellt, und das Programm einfach, schnell und dynamsich umprogrammiert werden können soll.

    Mfg Rushh0ur
  • Scriptsprachen müssen nicht kompiliert werden sondern werden direkt vom Interpreter ausgeführt. Programme in Sprachen wie z.B. Java sind darauf angewiesen kompiliert zu werden, denn die VM kann nur den Bytecode verarbeiten, nicht aber den Java Quellcode.

    Zwischen einem Compiler und einem Interpreter gibt es schon Unterschiede. Wenn man übrigens mal google anstrengt, findet man relativ schnell ein passendes Beispiel: fachinformatiker.de/pruefungsa…compiler-interpreter.html
  • Rushh0ur schrieb:

    Ich hab weder gesagt dass man es minderwertig abstuffen soll noch dass man es gar nicht verwenden soll.
    Mich stört halt einfach nur die Bezeichnung (vollwertige) Programmiersprache für eine Scriptsprache, [...]

    Das du das nicht geschrieben hast ist richtig, aber der Unterton klingt schon sehr negativ.
    Zudem, durch deine Einschränkung sehr wenig vollwertige Programmiersprachen übrig bleiben. Für mich ist das eine typische C(*)-ler Aussage, die gleich hinter "Java ist total langsam" kommt.
  • Mir persönlich (C++´ler) ist Ruby zu "einfach". Ich finde es so voll mit Suffixen und Präffixen das man das Script im Script gar nicht mehr sieht.
    Habe ein Buch von und es war eine der ersten Sprachen, mit denen ich mich beschäftigt habe. Dann kam C++.
    Keine Ahnung wieso das bei mir so ist, aber Ruby ist mir zu sehr auf der Menschenebene. Sollte eigentlich ein Vorteil sein, doch ich vergesse bei so etwas dann, dass das was ich damit tue sich Programmieren
    nennt und nicht einfaches schreiben von Scriptsprachen.
    Meine Meinung teilen nicht viele, doch diejenigen die es tun, die wissen warum. ^^ (<- Bester Satz ever!)

    MfG
    Check