Template erzeugen lassen anhand vorhandener Datein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Template erzeugen lassen anhand vorhandener Datein

    Hallo,

    Ich brauche einen Ansatzpunkt wie ich Folgendes lösen könnte. Ich benötige ein Programm oder Script was mir anhand vorhandener Dateien in einem Verzeichnis
    eine HTML Datei erzeugt auf Basis eines vorhandenen Templates mit Platzhaltern.

    Beispiel:
    In einem Verzeichnis "/home/videos/" liegen 10 unterschiedliche Videos

    Daraus sollen dann 10 neue HTMl Seiten erzeugt werden auf Basis eines bereits vorhandenen HTMl Templates. Dieses vorhandene HTML Template
    sollte Platzhalter an den gegebenen Stellen besitzen. Diese Platzhalter sollen beispielsweise dann mit den Dateinahmen der Videos nacheinander gefüllt werden.

    Für Video1.wmv soll also eine fertige HTMl Datei werden (Video1_Final.html) in der alle Platzhalter "$Platzhalter_Name" mit Dateinamen Video1.wmv ersetzt werden.
    Für Video2.wmv soll also eine fertige HTMl Datei werden (Video2_Final.html) in der alle Platzhalter "$Platzhalter_Name" mit Dateinamen Video2.wmv ersetzt werden.
    Für Video3.wmv soll also eine fertige HTMl Datei werden (Video3_Final.html) in der alle Platzhalter "$Platzhalter_Name" mit Dateinamen Video3.wmv ersetzt werden.

    Für Ideen wie Ich so etwas lösen könnte wäre Ich sehr dankbar.
  • Also eine einfache möglichkeit wäre das du in deiner Programmiersprache deiner Wahl einfach den Ordner ausliest welche Dateinamen vorhanden sind.
    Dann einfach das Template öffnest und (ist ja nur eine Textdatei) dort einen bestimmten String suchst und den dann überschreibst mit den Dateinamen.

    Sollte nicht wirklich so schwer sein.
  • Wie Djonny es schon angedeutet hat, kannst du das ansich mit vielen Sprachen realisieren. Eine einfache Möglichkeit wäre z.B. PHP.

    Mit dem Befehl dir kannst du ein Verzeichnis auslesen. Mit file_get_contents liest du dein Grundtemplate ein und mit str_replace kannst du einfach deine Variable/Platzhalter durch die jeweilige Datei ersetzen. Sind also effektiv nur ein paar Zeilen Code :)