Erfahrungen mit AIR?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Joa. Ich habe mal angefangen eine Applikation zu bauen, die mit nem Server kommuniziert. Raus kam ein Prototyp, aber nicht mehr.
    Insgesamt macht die Arbeit aber eigentlich recht viel Spaß, da man schnell ansprechende Ergebnisse erzielen kann. Nachdenken muss man über die Gesamtarchitektur. Vor allem, wenn man eine Netzwerkanbindung plant.

    In meinem Fall war z.B. eine Anforderung, dass man mit dem Programm on- und offline arbeiten kann. Das heißt man synchronisiert solang es geht den Stand mit dem Server und merkt sich dann Änderungen, wenn keine Verbindung besteht. Das ist spannend, zieht aber auch viele Effekte mit sich (merge/update etc.). Flex (die Sprache hinter AIR) bringt da aber schon einige Hilfsmethoden mit.

    Was genau hast du denn vor?
  • Ich wollte mit einem Clienten anfangen, der es ermöglicht Dateien zum Server zu schicken. Also via HTTP-Verbindung. Ziel soll es sein, dass am Ende ein kleines Programm steht, dass zu einigen Bildhostern kompatibel ist. Primär geht es dabei ums lernen.

    Zum Thema Flex: Welche Entwicklungsumgebung brauche ich und wie ist die Syntax?
    =O
  • Für Flex nimmst du am besten den FlashBuilder, aktuell in der Version 4. Da gab es mal eine akademische Lizenz, also für Studenten/Schüler kostenlos. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist.
    Du kannst aber auch einen anderen Editor nehmen. Was du benötigst, ist das Flex SDK. Der FlashBuilder nimmt dir aber ne Menge Arbeit ab. Er basiert übrigens auf Eclipse.

    Flex ist letztendlich eine Mischung aus ActionScript3 und MXML. ActionScript übernimmt die Verarbeitung der Logik, mit MXML beschreibt man das Layout.
    Die Syntax von ActionScript3 ist relativ nah an Java. MXML ist ein XML-Dialekt zur Strukturierung, man erzielt da relativ schnell Erfolge. Am besten, du schaust dir mal ein paar Tutorials an, die sind alle recht logisch...
  • Werde es mal mit dem Flash Builder versuchen. Gibt die Version für Studenten noch immer.
    Da die Bearbeitungszeit wohl 2 Wochen beträgt, versuche ich es erstmal mit einer Trial.

    Ich hatte eben versucht das alles über die Konsole zu realisieren. Es scheitert aber beim Zertifikat erstellen. Erhalte ständig die "Key Store Error"-Nachricht. Und Google kann mir da nicht helfen. Ist das durch den Einsatz von Flash Builder hinfällig?

    Die ersten Tutorials habe ich schon gelesen. Bis jetzt recht simpel. Allerdings war das bisher alles über die Konsole und es handelte sich um HTML-Dateien. Aber jetzt läuft der Trialdownload und dann schau ich mal weiter. Danke für deine Antwort aber schon!

    Edit: Ja, Flash Builder erstellt mir die Zertifikate ;)
    =O

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastey ()

  • Das kommt ganz auf das Problem an. Ist es ein Problem mit dem Layout, dann solltest du eher nach MXML suchen. Ist es ein Problem mit der Verarbeitungslogik, dann suchst du nach ActionScript3 (AS3).
    AIR ist die Plattform. Solltest du also z.B. Probleme mit dem Speichern von Dateien oder der Nutzung einer SQLite-DB für Offline-Szenarien haben, suchst du nach AIR.
    Flex als Framework kümmert sich um die Zusammenarbeit zwischen AS3 und MXML. Wenn du also z.B. Übergänge oder Effekte realisieren willst, suchst du am besten nach Flex.

    Ein guter Einstieg zur Suche ist google oder help.adobe.com/en_US/FlashPlat…actionscript/3/index.html

    Welches konkrete Problem hast du denn?
  • Ich wollte einfach eine Seite im Internet abfragen und deren Ausgabe in ein Textarea packen. Aber alles was ich gefunden habe, funktioniert mit XML oder über mehrere Variablen (vgl. GET-String im Internet).
    Mein erster Ansatz war dies:

    Quellcode

    1. var myRequest:URLRequest = new URLRequest('https://exapmple.com/as3.php');
    2. var returns:URLLoader = new URLLoader(event.myRequest);
    3. test.text = returns.data;

    Das läuft aber nicht.
    =O

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastey ()

  • mad schrieb:

    Hmm, laut API sieht das aber gut aus, funktioniert bei mir allerdings auch nicht.
    Ich schau mir das am Wochenende mal an, jetzt hab ich leider keine Zeit. Oftmals findet man die Lösung in irgendeinem Flex-Forum oder Blog.
    Allerdings hat sich anscheinend eine Menge getan in den letzten Versionen, sodass man schauen muss auf welcher Version man entwickelt.

    Hast schon was?
    =O