Grafiken im Editor "schreiben"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafiken im Editor "schreiben"

    Hallo zusammen,

    ich hab seit längerem die Idee Bilder Pixel für Pixel durch "Formeln" zu erstellen bzw. zu verändern. Ok, wie meine ich das? Ich stelle mir das ganze so vor, dass neue Pixel sich beispielsweise aus den Nachbarpixel (oder einem Nachbarpixels) ergeben. Z.B. "wenn Pixel oben Rechts mehr als 50% Grünanteil, dann mache Pixel 100% blau". Ich sehe das bisher als Kunstexperiment und weiß selbst noch nicht, wo das hinführen soll, aber ich könnte mir vorstellen, dass dabei ggf. überaschende Resultate entstehen.
    Meine Idee war es nun ein "einfaches" unkomprimiertes Grafikformat zu nutzen, in dem Pixelbasiert die Werte gespeichert werden und diese dann mit einem Texteditor zu lesen und ggf. über eine .csv in Excel zu laden oder ein ähnliches Programm.

    Wie gesagt, das ganze ist sicher nicht die konventionelle Art Bilder zu bearbeiten und daher da es keinen konkreten Anwendungsbedarf für ein solches Vorgehen gibt, fehlt natürlich auch "richtige" Software. Daher meine Fragen:

    Gibt es ein solches Grafikformat, in dem man Grafiken quasi im Editor "schreiben" kann
    oder wie würde ihr das ganze umsetzen?

    Vorab vielen Dank!
  • HI!

    das hilft mir schonmal sehr viel weiter! graiken erstellen geht wunderbar. Nur ein Problem habe ich noch. Sobald ich die Datei mit Gimp öffne und wieder abspeichere gehen sämtliche leerzeichen und umbrüche verloren und ich hab nur noch eine lange liste mit zahlen. Also pro Zeile genau eine Zahl. Noch ne idee, welches Programm eine PPM datei "richtig" abspeichert oder ob ich das in Gimp umstellen kann?

    vielen dank!