Nebenberuflich Programmieren? Wie anfangen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nebenberuflich Programmieren? Wie anfangen?

    Hallo,

    ich "Programmiere" seit ich 13 bin, mit 20 nun noch intensiver als voher. Ich habe letztes Jahr mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung angefangen.
    Ich versuche so viel wie möglich zu lernen und das gelernte zu vertiefen, zuzeit beziehen sich meine fähigkeiten auf HTML, CSS, PHP, Javascript, C, C++, C#, (Go).
    Seit einiger zeit bin ich am überlegen wie ich denn mehr machen kann, da viel mir ein das ich nebenher kleine Projekte gegen Geld machen könnte da ich nach meiner Ausbildung sofort in eine eigene Wohnung ziehen möchte und vielleicht sogar Fachinformatik Studieren möchte wäre das ein perfekter nebenverdienst (Sitze sowieso den ganzen Tag am pc ^^).

    Nun stellt sich mir die frage wie ich das ambesten bewerkstellige?
    Die Jobs die hier im Forum angeboten werden sind meistens etwas zu langwierig, damit meine ich nicht das die Entwicklung lange dauert (das wäre sogar sehr interessant) nur leider wird meistens als Verdienst angegeben das man an dem Projekt mit Verdeinen würde.
    Ich hatte nun an diverssen Tagen auch einfach mal Google durchwühlt und kam da leider auch auf nichts.

    Hat jemand schonmal versucht sowas zu machen und kann mir Tipps geben wie ich an Projekte rankommen kann?


    Gruß
    Helvete
  • Die ganz kleinen Aufträge sind für einen Schüler teilweise interessant, aber effektiv verdient man an kleinen Aufträgen nur sehr schlecht. Viele denken leider, dass man für 10 Mark (Der Begriff Mark ist reinste Absicht) einfach alles bekommt und dafür einer sicherlich auch 20 Stunden arbeitet. Fair verdient man nur an den größeren Aufträgen und um an die ranzukommen braucht man halt eine gewisse Professionalität. Dann musst du halt auch eine Rechnung schreiben können usw.

    Kleinaufträge können manchmal ganz nett und auch lukrativ sein, aber da musst du in vielen Foren nach Aufträgen suchen.
  • ali g schrieb:


    - bewirb dich als Freelancer (oder stud. MA) bei verschiedenen Firmen (gerade Startups suchen immer! -> gruenderszene.de als Anlaufstelle(?))
    - vielleicht mal hier schauen: itjobboard.de/
    - alle möglichen Boards abklappern, auf denen du dich so rumtreibst und dich anbieten
    Danke schon mal für die Guten Tipps werde mich da mal umsehen.

    Szabo schrieb:

    Die ganz kleinen Aufträge sind für einen Schüler teilweise interessant, aber effektiv verdient man an kleinen Aufträgen nur sehr schlecht. Viele denken leider, dass man für 10 Mark (Der Begriff Mark ist reinste Absicht) einfach alles bekommt und dafür einer sicherlich auch 20 Stunden arbeitet. Fair verdient man nur an den größeren Aufträgen und um an die ranzukommen braucht man halt eine gewisse Professionalität. Dann musst du halt auch eine Rechnung schreiben können usw.

    Kleinaufträge können manchmal ganz nett und auch lukrativ sein, aber da musst du in vielen Foren nach Aufträgen suchen.

    Also ich denke auch das, sofern ich etwas finde, der Verdienst der Arbeit selten gerecht wird.
    Ich mach das ja in erster linie dafür damit ich mein Wissen vertiefen/erweitern kann. Das Geld ist mehr ein netter Nebeneffekt aber da kommt auch der Widerspruch denn ich würde auch nicht für 100€ ein Großes Community Projekt mit CMS und Forum (usw.) machen.

    djonny schrieb:

    Hast du eine Portfolio - Seite bzw. welche Referenzen kannst du vorweisen?
    Leider nein, ich hatte bis vor kurzem kein sinn darin gesehen für mich eine Seite zu machen. Ich könnt leider nur die Projekte die ich wären meiner Ausbildung gemacht habe vorstellen.
  • Helvete schrieb:

    djonny schrieb:

    Hast du eine Portfolio - Seite bzw. welche Referenzen kannst du vorweisen?
    Leider nein, ich hatte bis vor kurzem kein sinn darin gesehen für mich eine Seite zu machen. Ich könnt leider nur die Projekte die ich wären meiner Ausbildung gemacht habe vorstellen.

    Genau das hat er doch gefragt (ob du schon mal an nennenswerten SW-Projekten mitgearbeitet hast). Also hast du, oder nicht?
  • Sei mir jetzt nicht böse aber du hast bis jetzt noch nicht die Frage beantwortet

    WAS kannst du?
    WAS machst du bei deiner jetztigen Firma?

    unter Webs kann man sich echt sehr viel Vorstellen....
    PHP, .net, Python, Java, JavaScript, HTML, MySQL, Oracle, PostgreSQL....

    wenn du schreibst:
    Deswegen habe ich an noch keiner richtigen Software gearbeitet außer privat.


    WAS hast du privat schon gemacht?