Wiki Formularbeispiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wiki Formularbeispiel

    Hallo,

    ich bin leider absoluter Noob und wollte für meine Seite so ein interaktives Formular gestalten. Dazu habe ich im Internet gegoolet und bin auf das Beispiel gekommen: [wiki]Select-Auswahl mit AJAX Abhängigkeit[/wiki]

    Da ich keine der Programmiersprachen sofort konnte habe ich mir gedacht, dass ich erstmal die Datenbank fertig mache und dann schaue, ob ich das nicht irgendwie miteinander verbunden bekommen.
    Es soll letztendlich ein Formular werden, mit dem ein Sport ausgewählt werden kann. Dazu mach der Nutzer X Schritte:
    1. Der Nutzer wählt eine Stadt aus.
    2. Der Nutzer schreibt in ein Feld wie viele Leute in die Halle wollen.

    Hat er dies ausgewählt soll nun mit diesem asynchronen Modus die select-auswahl-mit-ajax-abhängigkeiten beginnen. Dazu nutze ich die ersten Abfragen und suche in der DB nach allen Hallen in der ausgewählten Stadt (da gibt es eh nur 2), die eine Kapazität von mehr als der angegebenen Zahl an Leuten hat.

    3. Der Nutzer wählt von den angezeigten Hallen eine aus.
    4. Daraufhin werden Ihm die möglichen Optionen angezeigt 12-14 oder 18-20 Uhr. Er entscheidet sich dann für die Optionen kann aber auch mehr als eine wählen (Checkbox).
    5. Danach entscheidet er sich noch für das Equipments (Netz, Tor oder Ball oder alles auch Checkbox)
    Das soll er dann senden.

    Die Daten folgendermaßen verbunden:
    Stadt hat mehrere Hallen. Hallen haben Kapazitäten. Das Equipment und die Zeiten sind mit der Halle Verbunden.

    Deshalb hat die Struktur der Datenbank folgendes Bild (siehe Anhang)

    An so einer Tabelle kann man sicherlich noch eine ganze Menge verbessern, ich hoffe nur, dass die Idee klar wurde, da jetzt meine Frage kommt.

    Kann ich mit Hilfe dieses Beispiels überhaupt das erreichen, was ich erreichen möchte? Oder geht das gar nicht und ich sollte eher nach einem anderen framework schauen? Besonders schwierig finde ich die Einbindung der Datenbankabfragen in dem Beispiel, welche leider nur sehr knapp beschrieben wurden sind.
    Bilder
    • Unbenannt.GIF

      4,29 kB, 492×150, 207 mal angesehen
  • Hi,
    mehr Erläuterungen zum Datenbankbeispiel findest du auch hier: [wiki]Select-Auswahl mit AJAX Abhängigkeit und verschiedenen Tabellen[/wiki]
    Das größte Problem wirst du haben, wenn du von den Select Abfragen zu anderen Formularelementen wie Checkboxen und Texteingabefeldern haben.

    Das Beispiel wurde mit AJAX geschrieben und kombiniert JavaScript und PHP.
    Wenn du dich damit beschäftigst, wirst du es hinbekommen.

    Weniger komplex wäre das ganze in normalen PHP zu programmieren, aber ich finde mit dem Wiki Artikel hast du einen guten Einstieg in AJAX.

    Lg