Stundenplan - MouseOver

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stundenplan - MouseOver

    Hallo,

    ich habe eine Art Stundenplan als Tabelle und würde nun gerne beim Rüberfahren über einen Eintrag mit der Maus ein <div> mit näheren Informationen zu dem jeweiligen Eintrag angezeigt bekommen.

    Der Stundenplan besteht dabei aus mehreren <td>, jedes td enthält die [coderwiki]Informationen/ID[/coderwiki] des jeweiligen Datensatzes (<td id="bla">). In dem anzuzeigenden <div> sollte dann eine PHP-Funktion die Daten zu der entsprechenden ID aus der Datenbank holen.

    Nun zu meinen Fragen:
    Wie kann ich beim "mit der Mouse über einen Eintrag fahren" ein neues div öffnen lassen?
    Wie kann ich in diesem div meine "ermittle details über den eintrag anhand der id"-phpfunktion aufrufen?
    Wie kann ich der PHP-Funktion die id (<td id="143"> ) übergeben?
    Wie krieg ich das div beim onmouseout wieder weg?
    Anmerkung: Die Seite soll nicht komplett neugeladen werden, sondern das div beim rüberfahren mit der mouse eingeblendet und beim runterfahren wieder ausgeblendet werden!

    THX, MFG
  • Hallo dope_dope,

    Erstmal möchte ich alle in diesem [coderwiki]Informationen/Forum[/coderwiki] begrüßen, ich bin neu hier. :)

    Nun zur Thematik:

    1) Warum willst du denn das überhaupt mit einem <div> lösen?
    Du könntest auch einfach das HTML [coderwiki]Informationen/Attribut[/coderwiki] "title" benutzen. Dieses eignet sich wunderbar dafür.
    2) Ich würde das nicht per ID machen. Du müßt lediglich das title-Attribut beim Laden der Seite mit der Beschreibung füllen. Ansonsten müßtest du dafür JavaScript benutzen.
    3) siehe 2.
    4) Dieses Problem lößt sich dadurch auch automatisch.

    Das könnte dann z.B. so aussehen:

    Quellcode

    1. ...
    2. <td title="Beschreibung">1. Stunde - Informatik</td>
    3. ...


    Ich denke auch, dass das tile-Attribut von allen [coderwiki]Informationen/Browser[/coderwiki]n korrekt interpretiert wird. Da bin ich mir allerding nicht ganz sicher.

    Das mit der Maus müßtest du per JavaScript machen, aber ich denke das dürfte klar sein.
    mfg
    #pointer#