raussuchen gewisser ziffern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Okay, mein Beispiel war nicht zum 1 zu 1 übernehmen gedacht sondern sollte nur als Vorlage funktionieren.
    Ich denke ja mal, dass dir If-Klauseln(Abfragen) ein Begriff sind.
    Bei einer if-Abfrage drückst du ja meistens eine Bedingung aus, die erfüllt sein muss. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit mehre dieser Bedingungen aneinander zu Reihen und somit mehrere Bedingungen auf einmal abzufragen

    Quellcode

    1. if($a==1) {
    2. if($b==2) {
    3. if($c==3) {
    4. echo "Zahlenvergleiche funktionieren";
    5. }
    6. }
    7. }

    So würde es wahrscheinlich ein Neuling schreiben. Versuche den obigen Code zu verstehen. Wenn du ihn verstanden hast, dann kannst du jetzt weiterlesen:
    Da dies nicht sehr schön aussieht und bei mehreren Bedingungen schnell zu absolut unlesbaren Code führen würde, kann man Bedingungen verknüpfen. Das heißt, es werden mehrere Bedingungen hintereinander geschrieben. Alle müssen erfüllt sein, damit der Code zwischen den Klammern {} ausgeführt wird.
    So sähe obiges Beispiel äquivalent aus:

    Quellcode

    1. if($a==1 && $b==2 && $c==3) {
    2. echo "Zahlenvergleiche funktionieren";
    3. }

    Wenn du das verstanden hast, dann solltest du auch ganz schnell auf die Lösung deines Problems kommen können.
    Es bringt dir nämlich nichts, wenn ich dir jetzt die Musterlösung hinschreibe und du sie dir kopierst ohne selbst auch solch eine kommen zu können bzw. die Denkweise dahinter zu verstehen.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • ähm... ja... das kann ich schon etwas länger... aber wenn ich jezt if (($_SESSION['gruppen'][1] == "1") OR ($_SESSION['gruppen'][2] == "2") OR [usw.])
    schreib, dann MUSS ja auf stelle zwei die id zwei sein... aber es kann auch mal vorkommen, das bei einem user in $_SESSION['gruppen'][!] nich 1, sondern 2 steht... und das is das problem... das andere hab cih schon längst verstanden, ich mein halt, der soll schauen, ob irgendwo an irgendeiner stelle diese zahl steht...
  • Ich glaube, du stehst gerade etwas auf dem Schlauch oder wir reden gerade fürchterlich aneinander vorbei ;). Ich poste dir mal meinen Lösungsvorschlag:

    Quellcode

    1. if(in_array(1, $_SESSION['gruppen']) && in_array(3, $_SESSION['gruppen']) && in_array(24, $_SESSION['gruppen'])) {
    2. echo "Benutzer in einer Gruppe vorhanden";
    3. }

    Evtl. die && durch ||(OR) ersetzen.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.