raussuchen gewisser ziffern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• raussuchen gewisser ziffern

Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, wenn jetzt in der datenbank z.B. in ne rzeile steht:
    5, 2, 8, 9 usw.
    dass dann überprüft wird, ob dann eine gewisse ziffer drin vor kommt.

Also n beispiel:

in ner datenbank stehen die zahlen 1, 3, 5, 9, 10, 25
    und der soll dann schauen, ob eine bestimmte zahl, hier z.B. 3 mit drine steht.

Ich hoffe, es ist verständlich,w as ich mein:D

LG

Fipsi
  • achso... also schnappt der mir WHERE auch einzeltteile raus... ich hab gedacht, nur die ganze spalte...
    und das mysql_fetch_assoc statt mysql_fetch_object?

und kann man das eigentlich machen mit zwei WHERE's, als z.B. SELECT * FROM * WHERE * LIKE WHERE * LIKE, oder so ähnlich?
  • Fipsi wrote:

achso... also schnappt der mir WHERE auch einzeltteile raus... ich hab gedacht, nur die ganze spalte...
    und das mysql_fetch_assoc statt mysql_fetch_object?

Genau

und kann man das eigentlich machen mit zwei WHERE's, als z.B. SELECT * FROM * WHERE * LIKE WHERE * LIKE, oder so ähnlich?

Kann dir nicht folgen. Wozu? Nenn mir ein Beispiel?
  • geht das nur mit ziffern, also nach zwei kreterien?

UPDATE

Sheldon wrote:

Kann dir nicht folgen. Wozu? Nenn mir ein Beispiel?

Beispiel:

wenn ich von einer bestimmten gruppe (also von nem forum zum Beispiel) wen haben will, der auch in einer anderen gruppe ist, oder user die ne bestimmte anzahl von beiträgen haben, oder what ever
  • Okay. Also entweder du erweiterst einfach WHERE so wie ali g es dir gepostet hat oder schau mal hier: Link

Edit: Eine WHERE-Klause muss keine Ziffer Kriterien haben. Es können auch Buchstaben und Wörter sein. Besonders werden denk ich Variablen abgefragt, die für die Benutzereingabe in einem Formular stehen.
    Zum Beispiel bei einem Login-System. Wenn du wissen willst, ob die Emailadresse schon vorhanden ist.
  • *gg* soweit bin ich auch schon^^

ich wollt jez nur mal wissen, ob das auch funktioniert, weil das wird mir einiges an arbeit erleichtern/abnehmen...

ich denke, damit is das hie rgeklärt... vielen dank

UPDATE
    ähm... dann hab ich noch ne frage:

is es möglich, ne Abfrage einzugrenzen?

Weil ich hab auch nen News-teil per datenbank und da soll auf der "hauptseite" vond en News von jeder News zwei zeilen gefüllt werden und dann ein link zu der führen... aber das de rhalt eben nur die zwei zeilen ausspuckt und nicht die gesamte news...
  • mir is aber gerade was anderes aufgefallen, was zu dme eigentlichem thema jez hier gehört:

Ich hab jetzt den inhalt der spalte "gruppen" in $_SESSION['gruppen'] gespeichert... der User ist mitglied in den gruppen 1, 2, 3, 4 und 5, was jetzt in der Session drin steht und ich hab jetzt die if-abfrage if ($_SESSION['gruppen'] == "1"), was ja allerdings nicht geht, weil es ja die zahlen 1-5 sind und nicht nur 1... geht das jetzt irgendwie, dass der schaut, ob eine der zahlen (durch Komma immer abgetrannt, nciht nach ziffern) sich in dieser Session befinden...
    mir is bisher nix eingefallen und hab auch nichts wirklich über google gefunden...
  • achso, also das in die session reinspeichern und nciht aus der session rausholen? auch gut:D
    danke

UPDATE
    ähm... mit Array kenn ich mcih nich so aus... ähm... muss die abfrage dann immer noch if ($_SESSION['gruppen'] == "1") lauten? weil per var_dump kommt array(5) { [0]=> string(1) "1" [1]=> string(2) " 2" [2]=> string(2) " 3" [3]=> string(2) " 4" [4]=> string(2) " 5" } raus, aber wenn ich diese if-abfrage verwende, dann funktioniert das nich...?

Edit: ich musste

Source Code

1. $_SESSION['gruppen'] = explode(',', $row['gruppen']);

zu

Source Code

1. $_SESSION['gruppen'] = explode(',',$row->gruppen);

ändern, sonst zeigt der mir error an

UPDATE
    ok, ich hab das problem gelöst: if ($_SESSION['gruppen'][0] == "1")
  • Ich weiß, wieder doppelpost, aber diesmal "erzwungen", weil sonst keine raufmerksam wird...
    also...:

ja, es geht: if ($_SESSION['[0] == "1")
    ABER ein Problem: in der Session stehen nur gruppen, in der man ist... d.h. gruppe 15 kann bei dem user $_SESSION['gruppen'][15] sein und bei einem anderem user $_SESSION['gruppen'][5].... was dann ja wieder nicht past... wie also kann ich das lösen?...
  • öhm... der zeigt mirjez das hier an:
    Warning: in_array() expects at most 3 parameters, 5 given in C:\xampp\htdocs\data\templates\rechts.php on line 8
    wenn ich

Source Code

1. if(in_array(1, 2, 3, 4, $_SESSION['gruppen']))

drin hab, weil das soll für mehrere Gruppen sichtbar sein.