Von C++ auf C# wechseln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, aber wieviel Sprachen kannst du, wenn dass alles eine Frage der Aufgabe ist?
    Ich dachte auch immer, c++ kann alles :D . Die Vermutung besitze ich auch. Immerhin
    sind Programmiersprachen wachsende Prozesse, die mit der Computertechnik stetig
    wachsen.

    Bin 19 und du müsstest dann sehr alt sein? Versteh nur nicht was das mit dem Alter zu tun
    haben sollte? Bitte um Erläuterung!
    Und wenn man A sagt kann man auch B sagen, d. h. kannst ruhig deinen Satz vollenden.
    Wenn du Streiten willst such dir einen anderen Ort.

    MfG Sheldon
    wurde mit dem IPhone verfasst
  • Hier mal etwas:
    www-05.ibm.com/de/pov/watson/index.html
    Die Software wurde in größtenteils in Java, bei performance-kritischen Teile in C++ und teilweise in Prolog geschrieben.
    Bei grösseren Projekten kann das schon sein, das da mehrere Programmiersprachen zum Einsatz kommen.


    Programmiersprachen, wo ich schon mal rein gesehen hab und Änderungen am Quelltext vorgenommen oder Quelltext erstellt habe:
    Maschinensprache - also jedes Bit einzeln gesetzt, Assembler, diverse Basicdialekte, Pascal/Delphi, C - auch da einige heute exotische Varianten, C++ und ein wenig in C#. Projekte in denen mehrere Programmiersprachen eingesetzt wurden, hab ich auch schon bearbeitet. Beispiele: Basicdialekt ruft eine in C geschriebene DLL auf oder Pascal und C in einem Projekt. Letzteres ist aber schon ein paar Tage her, da müsste ich mich erst wieder hinein knien. Auch Microsoft hatte mal einen Pascal-Compiler, der einen ein wenig anderen Dialekt, als die von Borland damals, bevorzugte.
    Das eine oder andere Exotische hab ich eventuell noch vergessen :D

    Scripte in Kombination mit Programmiersprachen - sei es das Scripte ausführbare Dateien aufrufen, die wiederum weitere Scripte erstellen, die dann wiederum aufgerufen werden - auch damit hab ich mich vergnügt ;)

    Ausserdem: wer Basic, C, C++ oder Pascal vor 20 Jahren oder mehr gesehen hat und sich an den Quelltext noch erinnert und das dann mit aktuellen Quelltexten vergleicht, kann deutliche bis extreme Fortschritte erkennen.


    Ach so mein Bemerkung zum Alter: Wenn man jung ist bevorzugt man meist klare Ansagen: so etwa nach dem Motto C++ kann alles -> deshalb das Beste.
    Ich hab aber schon Assembler gesehen, die unter einem Basic-Interpreter liefen und ausführbare Quelltexte erstellten. Deshalb bin ich der Überzeugung mit fast allen bekannten Sprachen lassen sich alle Programme erstellen. Ist halt nur die Frage wie viel Aufwand man treiben will um zum Ziel zu kommen.

    Bezogen auf das obere Beispiel von IBM: Java wohl weil relativ schnell mit dem vorhandenen Personal die Programme erstellt werden konnten, C++ für die zeitkritischen Geschichten und Prolog, da müsste ich mich erst schlau machen. Eventuell viel da zig CPUs relativ gleichmäßig etwas zu tun haben sollen?

    MfG bcc-fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bcc-fan ()

  • Sheldon schrieb:


    Ich dachte auch immer, c++ kann alles :D


    Diese Aussage kannst du so einfach nicht treffen, theoretisch ist mit jeder Spracher alles möglich.
    Die Frage die sich man nur stellen sollte ist die des Aufwand(Kosten)/Nutzen - Faktors.

    Wie bcc-fan schon sagt sollte man als Programmierer mehrere Sprachen beherschen, zumindest andere Sprachen lesen und verstehen können.
    Ein großer unterschid von C++ zu C# gibt es eigentlich nicht, das eine ist eigentlich nur eine Erweiterung vom anderen.

    Ich hab die Erfahrung gemacht das man mit C# durch die "zwanghafte" anbindung an das .NET-Framework ziemlich schnell, mit deser, Anwendungen (relativ zu C++ mit diversen Bibliotheken) erstellen kann,
    jedoch ist das Ergebniss meiner Meinung nach immer ziemlich Ressourcefressend.
    In C++ kriegst du nicht so schnell eine Anwendung auf die Beine, dafür hast du meistens mehr "kontrolle" über diese.

    Ich würd dir Empfehlen einfach mal die verschieden Sprachen mal anzuschauen.

    mfg Rushh0ur
  • Wow, bcc, du musst einen dicken Lebenslauf haben ^^, vor lauter Qualifikationen. :) Programmiest du beruflich?

    Ich wollte mit meiner Frage nur wissen, ob man einen Wechseln nicht bereut. Immerhin ist es ein großer Aufwand sich in eine Sprache ein zu arbeiten. Auch wenn er Spaß macht.

    Ich hab natürlich mich über die Sprache c# erkundigt und einige meinte, dass man c# && c++ nicht vergleichen könne. Dass ein zu großer Unterschied wäre um dies genau zu erläutern.

    Ich hab nur das Gefühl, dass ich mich viel schneller und leichter in C# einarbeiten kann. Microsoft unterstützt mehr c#, ob in der OnlineLiberty oder bei der IDE. Und bei Google finde
    ich mehr Informationen im deutschsprachigen Bereich. Wenn man sich erst seit kurzen mit der Thermatik beschäftigt, können viele Eindrücke explodieren im Gehirn und verzweifelt
    in Unlust bei den ganzen Informationen. Da ist man froh wenn man Tutoren, die schon lange Erfahrung sammeln.

    Danke RushHour,werde ich tun.

    Man ließt sich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sheldon
  • Rushh0ur schrieb:

    Wie bcc-fan schon sagt sollte man als Programmierer mehrere Sprachen beherschen, zumindest andere Sprachen lesen und verstehen können.
    Ein großer unterschid von C++ zu C# gibt es eigentlich nicht, das eine ist eigentlich nur eine Erweiterung vom anderen.

    Das ist gelinde gesagt Quatsch. C# und die .NET-Plattform hat vom Konzept her weit mehr mit Java gemeinsam als mit C++, und ist erst recht keine Erweiterung von C++.