VMware und Iso Images

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VMware und Iso Images

    Hallo,

    ich bin mir bei VMware noch nicht ganz genau im klaren was es macht. Klar ist, es erlaubt einem Gastbetriebssystem auf meinem PC zu laufen. Es tut das mittels Virtualisierung. Jetzt frag ich mich aber wie VMware dazu kommt zu virtualisieren.

    Z.B. ich habe ein ubuntu_64 bit iso image und ein ubuntu_32 bit iso image. Starte ich nun die VM und übergebe VMware das 32 bit image, erkennt dann VMware automatisch am iso Image ob es mir einen 32 bit prozessor virtualisiert ? Genauso mit dem 64 bit image. Wird die virtualisierte Prozessor Hardware anhand des iso images bestimmt und ich hab grob nichts weiter zu tun ?

    Sorry Frage ist vielleicht etwas speziell, da nich soviel VMware haben. Dennoch falls jemand Infos dazu hat, nur raus damit. Bin mir irgendwie nicht so sicher bei meinen Vermutungen ...
  • Also bevor du VMware irgendein Image "übergeben" kannst, musst du eine virtuelle Festplatte/Maschine erstellen. Dort legst du die zu virtualisierenden Ressourcen, also Plattengröße, Speicher und auch die Art des Prozessors fest. VMware weiß dann, welches Betriebssystem du installieren kannst.
    Ich selbst nutze VirtualBox. Da gibt man schon beim Anlegen der Maschine an, welches Betriebssystem man installieren will. Bei VMware weiß ich das nicht genau...
  • @mad: Bei VmWare geht das auch (siehe anhang)
    Wobei ich selber finde, das VmWare eher was für System/Netzwerk Administratoren ist, die sich wirglich sehr mit Virtualisirung beschäftigen und durch führen. Für die Leihen reicht da dan wohl eher VirtualBox nd Co...


    lg xEi
    Bilder
    • vmware_.png

      51,34 kB, 766×964, 246 mal angesehen