JavaScript nur Zahlen erlauben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JavaScript nur Zahlen erlauben

    Hallo zusammen,

    ich brauche eure Hilfe:

    Quellcode

    1. <script language="javascript">
    2. function validateEmail(str) {
    3. var filter=/^([\w-]+(?:\.[\w-]+)*)@((?:[\w-]+\.)*\w[\w-]{0,66})\.([a-z]{2,6}(?:\.[a-z]{2})?)$/i;
    4. return filter.test(str);
    5. }
    6. function check() {
    7. if (document.bewerbung.vorname.value == "") alert("Fehler: Es fehlt der Vorname!");
    8. else if (document.bewerbung.nachname.value == "") alert("Fehler: Es fehlt der Nachname!");
    9. else if (!validateEmail(document.bewerbung.email.value)) alert("Fehler: Es fehlt die E-Mail-Adresse bzw. die E-Mail-Adresse ist ungültig!");
    10. else if (document.bewerbung.zahlen.value == "") alert("Fehler: Es fehlt die Matrikelnummer!");
    11. else {document.bewerbung.submit();}
    12. }
    13. </script>
    Alles anzeigen

    Quellcode

    1. <input type="text" name="zahlen" maxlength="7" class="textField" />


    Ich möchte ebenso wie bei Email eine Überprüfung per Javascript machen, dass im Inputfeld "Zahlen" siehe 2. Code oben eine 6 oder 7 stellige Zahl eingegeben werden muss, ansonsten soll das Alert Fenster aufgehen. Hierzu sollte ebenso eine Funktion für aufgerufen werden, die wie bei der Emailadresse überprüft, ob eine gültige Zeichenkomibination (in dem Fall nur die Zahlen von 0-9 mit 6 oder 7 Stellen) eingegeben wurde.

    Leider komme ich überhaupt nicht drauf wie ich das bewerkstelligen soll.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Danke!

    VG sinus
  • hm ich hab jetzt mal versucht das ganze im Stil zu machen, wie bei der Mailüberprüfung:

    function validateEmail(str) {
    var filter=/^([\w-]+(?:\.[\w-]+)*)@((?:[\w-]+\.)*\w[\w-]{0,66})\.([a-z]{2,6}(?:\.[a-z]{2})?)$/i;
    return filter.test(str);
    }

    allerdings bin ich überhaupt nicht weitergekommen. Hat mir vielleicht jemadn einen Tipp?

    Danke!