Programm pausieren, schließen und beim nächsten öffnen fortfahren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programm pausieren, schließen und beim nächsten öffnen fortfahren?

    Hallo. Ich habe mal etwas gegooglet, aber nichts gefunden. Ich habe ein Auswertungsscript für ein Spiel geschrieben, das sich "I´m with stupid" (Iws) nennt. Das Problem ist, dass dieses Spiel übere mehrere Runden läuft. Ist es möglich ein Programm an einer bestimmten Stelle zu "pausieren", danach zu schließen und beim nächsten öffnen an dieser Stelle weitermachen? Danke :D

    Falls es relevant ist hier das Spielprinzip:
    Spielidee
    Die Mitspieler müssen sich zu gegebenen Fragen Antworten überlegen. Dabei ist allerdings nicht das Ziel, unbedingt eine richtige Antwort zu finden, sondern eine Antwort, die auch möglichst viele andere Mitspieler geben.

    Spielablauf
    Das Spiel besteht aus 5 Runden. Jedes Forums-Mitglied kann mitspielen, man kann in jeder Runde einsteigen und bei Missfallen auch wieder aussteigen. Der Spielleiter wird in jeder Runde jeweils 5 Fragen stellen. Die Mitspieler überlegen sich zu jeder Frage eine Antwort und schicken ihre Antworten per PN an den Spielleiter. Sobald die Runde zu Ende ist, wird der Spielleiter die Antworten auswerten und dafür Punkte verteilen: Für jede Antwort gibt es genau so viele Punkte wie Mitspieler, die diese Antwort gegeben haben.

    Wichtig: Man darf seine Antworten auf keinen Fall im Forum posten, solange die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist. Absprachen mit anderen Mitspielern sind verboten. Auch ein Andeuten von Antworten bzw. Nachfragen hinsichtlich einer Fragestellung ist nicht gern gesehen. Bitte bleibt fair und stellt keine persönlichen Fragen über die User an sich.

    Wichtig: Bitte bei Antworten nur eine Antwort abgeben!

    Beispiel zur Punktevergabe
    Nehmen wir mal an, eine der Fragen ist: "Was ist ein pflegeleichtes Haustier?" und der Spielleiter bekommt als Antworten 3-mal Katze und 7-mal Hund. Dann würden alle Mitspieler, die Katze geantwortet haben, 3 Punkte bekommen, und diejenigen, die Hund gewählt haben, 7 Punkte. Dabei ist es völlig egal, ob die Antwort richtig oder sinnvoll ist: Wenn 4 Personen Affe antworten würden, würde auch jede dieser Personen 4 Punkte dafür erhalten.

    Spielziel
    Wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat, ist der Gewinner der Staffel.


    Und hier mein Script (im Anhang, weil es länger als 5000 Zeilen ist) ;)
    Dateien
    • IWS-Coder.txt

      (174,93 kB, 235 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JaffaCoder ()

  • Du schreibst den aktuellen Spielstand aus deinem Spiel in eine Datei - Beispiel: MyGame.ini, MyGame.memo oder was dir sonst einfält.
    Dann kannst du das Programm herunterfahren und pausieren.

    Bei Nächsten Start lädst du diese Datei und du kannst die Staffel fortsetzen. Werden die Runden neu gestartet wird die Memodatei auf eine Startkonstellation gesetzt.

    MfG bcc-fan
  • Ah, vielen Danke. Du bist ein Genie :D

    Hab mich jetzt etwas eingelesen :D
    dann ungefähr so?

    .ini Datei:

    Quellcode

    1. [Spielerpunkte]
    2. Teilnehmer1Punkte=Teilnehmer1Punkte
    3. .
    4. .
    5. .


    Erstellen der Variablen in der .ini:

    Quellcode

    1. WritePrivateProfileString("Spielerpunkte","Teilnehmer1Punkte","Teilnehmer1Punkte","Teilnehmerpunkte.ini");


    Zuweißung der Variablen in der .ini:

    Quellcode

    1. GetPrivateProfileString("Spielerpunkte","Teilnehmer1Punkte","NULL",Teilnehmer1Punkte,destSize,"Teilnehmerpunkt.ini");



    Reicht es, wenn ich den Code einfach so reinschreib, oder muss ich noch andere "Vorbereitungen" treffen?
    Und wofür steht das destSize?
  • An der Baustelle müsste ich mich erst gründlicher einarbeiten <- Windowsoberflächen.

    Wenn dir da etwas unklar ist, erst im MSDN nach deinem Stichwort suchen.

    Also bei deinem Beispiel: GetPrivateProfileString MSDN.
    Wenn man dem glaubt, hast du eine Funktion erwischt die nur für 16-bit-Windows genutzt werden sollte.
    Viele Beiträge im Netz beziehen sich noch auf diese Funktion und sie scheint noch zu funktionieren.

    Als Nachfolge der .ini Dateien scheint Micrsoft .xml Dateien zu bevorzugen.

    MfG bcc-fan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bcc-fan ()

  • Gibt es eine Alternative dazu, denn die .ini hätte ich schonmal. Stimmt die so?

    Quellcode

    1. [Spielernamen]
    2. Teilnehmer1=Teilnehmer1
    3. Teilnehmer2=Teilnehmer2
    4. Teilnehmer3=Teilnehmer3
    5. Teilnehmer4=Teilnehmer4
    6. Teilnehmer5=Teilnehmer5
    7. Teilnehmer6=Teilnehmer6
    8. Teilnehmer7=Teilnehmer7
    9. Teilnehmer8=Teilnehmer8
    10. Teilnehmer9=Teilnehmer9
    11. Teilnehmer10=Teilnehmer10
    12. [Spielerpunkte]
    13. Teilnehmer1Punkte=Teilnehmer1Punkte
    14. Teilnehmer2Punkte=Teilnehmer2Punkte
    15. Teilnehmer3Punkte=Teilnehmer3Punkte
    16. Teilnehmer4Punkte=Teilnehmer4Punkte
    17. Teilnehmer5Punkte=Teilnehmer5Punkte
    18. Teilnehmer6Punkte=Teilnehmer6Punkte
    19. Teilnehmer7Punkte=Teilnehmer7Punkte
    20. Teilnehmer8Punkte=Teilnehmer8Punkte
    21. Teilnehmer9Punkte=Teilnehmer9Punkte
    22. Teilnehmer10Punkte=Teilnehmer10Punkte
    23. [FragenRunde1]
    24. Frage1a=Frage1a
    25. Frage1b=Frage1b
    26. Frage1c=Frage1c
    27. Frage1d=Frage1d
    28. Frage1e=Frage1e
    29. [FragenRunde2]
    30. Frage2a=Frage2a
    31. Frage2b=Frage2b
    32. Frage2c=Frage2c
    33. Frage2d=Frage2d
    34. Frage2e=Frage2e
    35. [FragenRunde3]
    36. Frage3a=Frage3a
    37. Frage3b=Frage3b
    38. Frage3c=Frage3c
    39. Frage3d=Frage3d
    40. Frage3e=Frage3e
    41. [FragenRunde4]
    42. Frage4a=Frage4a
    43. Frage4b=Frage4b
    44. Frage4c=Frage4c
    45. Frage4d=Frage4d
    46. Frage4e=Frage4e
    47. [FragenRunde5]
    48. Frage5a=Frage5a
    49. Frage5b=Frage5b
    50. Frage5c=Frage5c
    51. Frage5d=Frage5d
    52. Frage5e=Frage5e
    53. .
    54. .
    55. .
    56. .
    Alles anzeigen