Ziffernfolgen aus Variablen mit Leerzeichen in XML

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ziffernfolgen aus Variablen mit Leerzeichen in XML

    Tag zusammen,

    ich sitze an einer kniffligen Sache, nämlich die Ausgabe einer Ziffernfolge mit Leerzeichen im Programm Freeware Faktura, und zwar so: XX XXXXX XXXXX XXXXX XXXXX XXXXX. Es handelt sich um die Referenznummer im Schweizer Bankwesen. Ein Teil der Nummer ist fest vorgegeben, der andere Teil ändert sich fortlaufend, könnte also mittels Variablen berechnet werden. Die Nummer soll dann auf der Rechnung stehen. Nun zu meinen Fragen:

    1. Wie kann man in XML mit einer Variablen, z. B. {Rechnungsnummer} rechnen? Ziel ist, die Variable zu einer Ausgangszahl hinzuzuzählen, um somit die passende Referenznummer zu erhalten.

    2. Wie lässt sich dann die somit erhaltene Zahl XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX als XX XXXXX XXXXX XXXXX XXXXX XXXXX sortiert darstellen?

    Ich hoffe unter euch sind ein paar Cracks die mir bitte weiterhelfen könnten?!

    Tschö,
    SC

    PS: habe nur rudimentäre Kenntnisse in XML, zum Text auf dem Ausdruck hin und herschieben langts aber :D