AJAX in AJAX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eigentlich ist es so, ich hab noch bisher kein AJAX außer das Tabsystem.
    Es sind 2 Dateien und dann wird per <Form> halt das ganze an die Zweite Seite weitergegeben, aber dann wird nicht auf der Seite geblieben mit den Tabs sondern auf die zweite Seite: Also warum nicht mit AJAX? Doch dann dachte ich, es kann doch kein AJAX in AJAX GEBEN?.

    Zu dem AJAX-Request: ich hab mir dazu einiges im Internet angeguckt, entweder hab ich's nicht verstanden, oder es ging nicht :wacko:
  • Du hast diese Tabs in Nutzung : flowplayer.org/tools/demos/tabs/ajax.html ?!

    Innerhalb des einen Tab hast du dann eine Form mit einem Submitbutton ? Das kannst du so nicht nutzen. Der Submitbutton sendet die Form via einem normalem http-request ab so, dass die Seite neugeladen wird. Du musst deine Form auch asynchron absenden, damit das nicht passiert.

    Myrax schrieb:

    Doch dann dachte ich, es kann doch kein AJAX in AJAX GEBEN?.

    Die nutzt das Wort als wäre es ein "Programm". Aber es ist ein Konzept !

    Wikipedia sagt:
    Ajax [ˈeidʒæks] ist ein Apronym für die Wortfolge „Asynchronous JavaScript and XML“. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Browser und dem Server. Dieses ermöglicht es, HTTP-Anfragen durchzuführen, während eine HTML-Seite angezeigt wird, und die Seite zu verändern, ohne sie komplett neu zu laden.


    Wenn du etwas asynchron nachlädst, dann kannst du natürlich auch in dem asynchron nachgeladenem Inhalt auch Scripte nachladen so, dass du wieder etwas asynchron nachladen kannst. Kurzum, du kannst eine Seite erstellen ohne einen einzigen Refresh machen zu müssen.


    Das sollte deine 2. Frage beantworten.



    Zu deinem eigentlichen Problem .... du musst deinen Submitbutton in einen normalen Button ändern und die Logik für das absenden deiner Form selber schreiben.
    Wenn du jQuery nutzt, dann musst du die libs in der nachgeladenen Datei oder dem nachgelandenen Inhalt einbinden.

    Innerhalb des $('button').click({}); Events schreibst du deinen Ajaxrequest.
    Damit du deine Formelemente nicht alle einzeln an das Dataattribut anhängen musst gibt es den helper serialize.


    Das sieht erstmal alles hochkompliziert aus. Die Dokus sind zwar ausführlich aber wahrlich nicht sehr übersichtlich, sondern wohl mehr zum schocken gedacht ^^

    Minimalistisch bleibt am Ende aber nicht viel übrig:

    Quellcode

    1. // jquery einbinden
    2. $('#ajax-form:button').click({
    3. $.ajax({
    4. type: "POST",
    5. url: 'dein-script.php',
    6. data: $('#ajax-form').serialize(),
    7. dataType: "json"
    8. });
    9. });
    10. <form id="ajax-form">...</form>
    Alles anzeigen
  • Myrax schrieb:

    Ich verstehs leider garnicht. :I
    Hast du irgendwelche Tutorials? Oder villeicht Beispiele?


    Ich hab jQuery gewählt, da auch das von dir gewählte Tabsystem auf jQuery aufbaut.

    Hier gibt es auch eine Tutorial Ecke. (welche du auch hättest selber finden können, wenn du meine verlinkungen angeschaut hättest. Diese zeigen alle auf die richtige Stelle in der Doku)

    Dort gibt es auch deutsche Tutorials, wo auch mindestens eins dabei ist, welches sich mit deinem Problem beschäftigt.


    Ich kenne deinen Wissensstand nicht, aber wenn du von JS & Ajax gar keine Ahnung hast, dann solltest du erstmal hier vorbei schauen.