Mailserver mieten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,
    es kommt nicht wirklich darauf an wieviele Mailadressen, sondern eher wieviel versendet und empfangen wird.
    Dann noch wieviel Speicherplatz brauchst du dafür?
    Wie redundant muss das ganze System aufgebaut sein?
    Soll es mit Outlook kompatibel sein, also soll es ein Exchange Server sein oder reicht ein ganz normales Webmail ala Horde, Squirel und was da noch alles gibt
    und was darf es kosten?
    Wenn du mir genauere Daten schickst kann ich dir ein Angebot machen
  • Ich bin am überlegen, ob IMAP oder POP benötigt werden. Tendiere jedoch zu IMAP, weil dort bei einem versehentlichen verändern des Systems des Nutzers die Mails definitiv noch da sind. Ich rechne eigentlich nur mit einer sporadischen Nutzung des Servers, da der Mailservice im Rahmen einer Kampagne angeboten werden soll, um Mitgliedern eines Vereins den Einstieg in das Internet zu erleichtern (Kosten für Postaufwand sind einfach zu hoch bzw. durch E-Mail zu reduzieren).

    Neben IMAP sollte schon ein WebMailer wie Roundmail, AtMail, Horde oder Squirel zur Verfügung stehen. Da es sich um Einsteiger handelt, werden die wenigsten wohl viel Speicher beanspruchen. Ich denke dass man mit einer 260 bis 320 Platte auskommen sollte. Ein späteres Update ist natürlich nicht ausgeschlossen und sollte kein Problem sein. Die Redundanz würde ich fast vernachlässigen, da das System halt nur einen kleinen (relativ unbedeutenden) Personenkreis anspricht und ich eh davon ausgehe, dass der Anbieter es schafft den Server bei 98%, braucht man erst einmal keine Absicherungen bezüglich dessen.

    Kosten sollte es natürlich nichts - wenn es nach dem CEO geht. Ich denke aber, dass zwischen 80 und 120€ reichen müssten. Mehr Geld monatlich zur Verfügung zu stellen (für ein Experiment mit ungewissen Ausgang) ist schwer zu erklären. Ich muss dazu sagen, dass sämtliche Kommunikation in diesem Verein via Post (Unternehmens-Post & in Kooperation mit der Post) stattfindet.
    =O
  • Also am günstigsten kommst du mit einem VServer (5-6 EUR im Monat) und wenn du es selber einrichtest.
    Am einfachsten du verwendest ISPConfig3 - dann kannst du deinen Nutzern auch gleich Webspace und Subdomains anbieten.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung für die aktuellste Ubuntu Verion findest du hier: howtoforge.com/perfect-server-ubuntu-11.04-ispconfig-3

    Falls du lieber eine Basissystem haben willst, dass nur das nötigste bietet, dann Schau dir die Liste an verfügbaren Tutorials mal hier an:
    howtoforge.com/howtos/email/postfix
  • Ja, an eine solche Lösung hatte ich auch schon gedacht, zumal das mein nächstes Problem (einfache Anmeldung durch die Nutzer selber) dadurch gelöst wäre. Aber es ist leider so, dass das System in einigen Monaten ohne mich laufen muss und ich nicht weiß, ob jemand in der Lage ist, den (v)Server zu verwalten - wobei eigentlich nicht viel Arbeit anfallen sollte. Hab nen Angebot bekommen und werde mir das mal ansehen. Markt ist ja groß - werde vergleichen und eventuell doch beim Server landen ;)
    =O