Abfrage: Datensätze welche Zeit in der Zukunft haben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abfrage: Datensätze welche Zeit in der Zukunft haben

    Hallo zusammen,

    ok, die Überschrift hört sich schon recht komisch an, aber mein Problem ist eigentlich recht trivial:
    Ich habe zwei Tabellen untereinander. Eine zeigt "Kommende Termine" an und eins "Abgelaufene Termine". Nun sieht meine SQL Abfrage bei den Kommenden folgendermaßen aus:

    Quellcode

    1. SELECT * FROM user, azubi_termine WHERE user.id=azubi_termine.wer && azubi_trmine.datum >= NOW() && azubi_termine.uhrzeit > 'time()'"


    Logisch soll es heißen, dass alle Termine ausgegeben werden sollen, wo das datum heute bzw. in der Zukunft liegt und wenn es heute ist, muss es geschaut werden, ob es vielleicht schon abgelaufen ist.

    Kann mir da jemand helfen? Ist bestimmt ganz einfach, bekomme aber diese Abfrage "Wenn heute, dann frage ab, ob schon vorbei..." nicht hin...

    Dankeschön! :)
  • Versuche mal folgendes:

    Quellcode

    1. SELECT * FROM user, azubi_termine WHERE user.id=azubi_termine.wer && azubi_trmine.datum >= NOW() && azubi_termine.uhrzeit > TIME(NOW())

    Wobei ich nicht weiß, ob es funktioniert.
    Interessant wären noch die Angaben, wie bzw. in welchem Format du das Datum und die Uhrzeit gespeichert hast.
    Und funktioniert die Abfrage denn, wenn du sie nur bezüglich der Tagen ausführst?
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.