verschlüsselung die zurückzuführen ist

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • verschlüsselung die zurückzuführen ist

    Hallo zusammen,

    bei google hab cih leider nichts gescheites gefunden...: ich suche eine php-verschlüsselung, die ich wieder zurpückverschlüsseln kann, also weider zur ausgangsinformation.
    Gedacht hab ich mir das für meinen registrier-bereich, der username wird verschüsselt und in einem link per e-mail verschickt und im link is dann der username verschlüsstelt. Das würd eich zur bestätigung nutzen.

    Kennt jemand so eine verschlüsselung?

    LG
  • Eine Möglichkeit gibts z.B. hier:
    selfphp.info/kochbuch/kochbuch.php?code=80
    Oder einfach mal nach symmetrischer Verschlüsselung in PHP suchen.

    Aber eine Frage hätte ich noch: wieso muss die Verschlüsselung symmetrisch sein? Mach doch einfach ein MD5 über den Username, speicher den Hash in der Datenbank ab und füg den in den Link ein. Oder noch sicherer: erzeige einen zufälligen Aktivierungscode, den du in der Datenbank speicherst.
  • Eine weitere Spalte mit key in der DB welcher einen einzigartigen md5 hash enthält. Diesen sendest du mit per email. Klickt der User auf den Link (welcher natürlich diesen key enthält) dann wird in der DB überprüft, ob dieser key existiert und wenn ja, der User freigeschaltet.
    Das ist die herkömmliche Art wie man es oft macht.
  • Fipsi schrieb:

    Hallo zusammen,

    bei google hab cih leider nichts gescheites gefunden...: ich suche eine php-verschlüsselung, die ich wieder zurpückverschlüsseln kann, also weider zur ausgangsinformation.
    Gedacht hab ich mir das für meinen registrier-bereich, der username wird verschüsselt und in einem link per e-mail verschickt und im link is dann der username verschlüsstelt. Das würd eich zur bestätigung nutzen.

    Kennt jemand so eine verschlüsselung?

    LG
    Jede Verschlüsselung lässt sich auch wieder entschlüsseln. Sonst wäre es ja keine Verschlüsselung.