Bild per Zufall auf externe Seite laden lassen - machbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bild per Zufall auf externe Seite laden lassen - machbar?

    Hi,

    ich möchte für jemanden zum Geburtstag ein Rätsel erstellen und hatte folgende Idee:

    Die Person öffnet eine Seite, die ein Bild von einem externen Server eingebunden hat. In dem Ordner liegen mehrere Bilder, die unterschiedliche Namen haben. Um das ganze etwas schwerer zu machen, soll das das Bild sich per Zufall ändern, sprich zufälliges Bild, zufällige Änderungszeit. Das Bild sollte aber immer den gleichen Namen beinhalten.

    Bsp:

    Inhalt im Ordner:
    • Test.jpg
    • Test1.jpg
    • Test2.jpg
    • Test3.jpg
    • Test4.jpg
    Aufgerufen werden soll aber immer nur Test.jpg. Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb des Servers die dort liegenden Bilder zu ändern und immer nur eines Test.jpg lauten zu lassen und dies per Zufall zu ändern?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Trabifahrer
  • Hallo,

    so auf die Schnelle fällt mir da keine wirklich perfekte Lösung ein, da die Bilder auf einem externen Server liegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich würde einfach ein DIV nehmen und die Grafik, die zufällig gewählt wurde als Hintergrund dem DIV zuweisen. Nur sobald man in den Quellcode schaut, sieht man natürlich wieder, welches Bild momentan geladen wurde.

    Andere Möglichkeit die mir gerade noch so einfällt: Mit file_get_content() und file_put_contents() die Grafik vom externen Server auf deinem Server zwischenspeichern (dabei kannst du den Namen angeben) und anzeigen. Anschließend am Ende des Script einen unlink() setzen, so dass die Datei wieder von deinem Server gelöscht wird.