Faktentabllen & Dimensiontabelle vs. normale Datenbanktabelle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Faktentabllen & Dimensiontabelle vs. normale Datenbanktabelle

    Hallo Leute,

    ich stehe grade echt irgendwie auf´m Schlauch bzw. blick es nicht ganz ;( Und zwar bin ich grade dabei mir im Datenbanken & Data Warehousing die Sache mit dem Star- Schema und dem Snowflake Schema zu geben. Was ich jetzt nicht blicke ist welche Vorteile hat so ein Starschema also mit Faktentabelle und Dimensiontabelle gegenüber der ganz normalen Darstellung als eine einzige Tabelle im Datenbanktabelle. Ob ich jetzt nen select über mehrere Dimenensionen machen oder bei ner normalen Tabellen nen select über mehrere Spalten ist doch Wurst oder ?( Bitte helft mir vom Schlauch runter zu kommen

    Freue mich schon auf eure Postings :)
  • Hallo
    wir nutzen OLAP Cubes auch sehr exzensiv und arbeiten auch nur mit einer einzigen Tabelle pro Statistik "Typ".

    Mit welchem DBMS arbeitest du denn?
    Die klassischen OLAPs speichern wir in MySQL. WITH ROLLUP ist hier zu Generierung sehr nützlich.

    So ein OLAP Cube ist dann in etwa so aufgebaut und entsprechend indiziert nach den Werten und partitioniert nach der zeitachse.

    Quellcode

    1. website_stats {
    2. -- werte
    3. website
    4. kategorie
    5. -- zeitachsen
    6. day
    7. hour
    8. -- werte
    9. impression
    10. click
    11. }
    Alles anzeigen


    Die allgemeinen Vor- und Nachteile zwischen den einzelnen Schemata hast du bestimmt schon durch? Hier nochmal der Vollständigkeit halber:
    • [wikipedia]OLAP-Würfel[/wikipedia]
    • [wikipedia]Schneeflockenschema[/wikipedia]
    • [wikipedia]Sternschema[/wikipedia]
    • [wikipedia]Galaxy-Schema[/wikipedia]