GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Frage

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine wichtige Frage an euch. Vor allem an Leute die sich damit auskennen. Und zwar geht es um die GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 3.
    Ich selbst habe ein kleines Projekt geschrieben was ich gerne kommerziell vertreiben und auch verschlüsseln möchte. Leider greife ich in der Software auf eine class zu die unter der (wie oben genannte) License steht.

    Zur Meiner Frage darf ich dies dann überhaupt?

    Mir wurde mal von jemand anderen gesagt das durchaus die classe verwenden dürfte für solch ein Projekt und auch dieses Projekt vertreiben und verschlüsseln darf. Jedoch die class selber an sich offen bleiben muss und für jeden zugänglich mit der GPL License enthalten.
    Ich könnte es mir gut vorstellen da PHP selbst an sich ja auch unter der GPL steht. Wäre schön wenn mich mal jemand aufklären könnte ob ich damit richtig liege. Ich habe die License mehrfach durchgelesen jedoch muss ich dazu sagen noch unverständlicher gehst kaum ^^

    Möchte mich nicht auf einen Berg mit nadeln setzen daher frage ich lieber bevor es nachher ärger gibt.

    Vielen Dank und...
    LG Dragon
    Riek-Media.com - Webhosting riek-media.com

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragon25 ()

  • Hallo Vince,

    die Deutsche Version hatte ich bereits mehrfach gelesen. Nur leider ist diese auch so unverständlich das man dort nicht wirklich durch blickt. Die Version war oben bereits genannt ^^

    GNU GENERAL PUBLIC LICENSE
    Version 3, 29 June 2007

    Ich hoffe das ich nicht falsch liege mit meinem wissen :) wäre schade für die ganze arbeit dann umsonst.

    LG
    Dragon
    Riek-Media.com - Webhosting riek-media.com
  • oh, mein Fehler, hab ich überlesen.


    2 Auszüge aus dem Vorwort:
    Wenn Sie beispielsweise die Kopien eines solchen Programms verbreiten – kostenlos oder gegen Bezahlung – müssen Sie an die Empfänger dieselben Freiheiten weitergeben, die Sie selbst erhalten haben. Sie müssen sicherstellen, daß auch die Empfänger die Software im Quelltext erhalten bzw. den Quelltext erhalten können. Und Sie müssen ihnen diese Bedingungen zeigen, damit sie ihre Rechte kennen.

    Software-Entwickler, die die GNU GPL nutzen, schützen Ihre Rechte in zwei Schritten: (1) Sie machen ihr Urheberrecht (Copyright) auf die Software geltend, und (2) sie bieten Ihnen diese Lizenz an, die Ihnen das Recht gibt, die Software zu vervielfältigen, zu verbreiten und/oder zu verändern.


    Und Paragraph 4:
    4. Unveränderte Kopien
    Sie dürfen auf beliebigen Medien unveränderte Kopien des Quelltextes des Programms, wie sie ihn erhalten, übertragen, sofern Sie auf deutliche und angemessene Weise auf jeder Kopie einen angemessenen Urheberrechts-Vermerk veröffentlichen, alle Hinweise intakt lassen, daß diese Lizenz und sämtliche gemäß §7 hinzugefügten Einschränkungen auf den Quelltext anwendbar sind, alle Hinweise auf das Nichtvorhandensein einer Garantie intakt lassen und allen Empfängern gemeinsam mit dem Programm ein Exemplar dieser Lizenz zukommen lassen.




    Heisst also, dass du alles einbinden und verschlüsseln darfst, musst aber den Quelltext der (100%ig unveränderte!) Klasse (+Lizenz) mit weitergeben.

    Der „Quelltext“ eines Werkes bezeichnet diejenige Form des Werkes, die für Bearbeitungen vorzugsweise verwendet wird.
  • Dragon25 schrieb:


    im klartext mein code den ich geschrieben habe kann ich verschlüsseln und die classe muss offen bleiben und die GPL mus der classe beiligen Dann bin ich ja beruhigt.


    Du kannst auch die unter der GPL liegende Klasse verschlüsseln.
    Du musst dem Empfänger nur zeigen, welche Software du einsetzt die unter der GPL liegt. Entweder stellst du die Klasse zusätzlich zum einsehen bereit, oder du legst eine klare Info an, wo der Empfänger die Möglichkeit hat, die Klasse einzusehen.


    // das ist keine gültige Rechtsberatung !
  • Ich mache mal einen 2. Post auf um Kontroversen zu diskutieren.

    Ich habe folgende Aussage mehrmals im Internet gelesen:
    Die GPL erfüllt natürlich die obengenannten Anforderungen an Open Source Software, allerdings unter der Beachtung eines starken Copylefts. Dieses besagt, dass alle abgeleiteten Programme eines unter der GPL stehenden Werkes nur dann verbreitet werden dürfen, wenn diese
    ebenfalls zu den Bedingungen der GPL lizenziert werden.
    Quelle: ilimitado.de/blog/2007/03/open-source-lizenzen-teil-2/


    Wikipedia sagt zu Copyleft:
    [...]dass Bearbeitungen des Werks nur dann erlaubt sind, wenn alle Änderungen ausschließlich unter den identischen oder im Wesentlichen gleichen Lizenzbedingungen weitergegeben werden.



    In der deutschen Übersetzung der GPL3 steht:
    Wenn Sie beispielsweise die Kopien eines solchen Programms verbreiten – kostenlos oder gegen Bezahlung – müssen Sie an die Empfänger dieselben Freiheiten weitergeben, die Sie selbst erhalten haben. Sie müssen sicherstellen, daß auch die Empfänger die Software im Quelltext erhalten bzw. den Quelltext erhalten können. Und Sie müssen ihnen diese Bedingungen zeigen, damit sie ihre Rechte kennen.



    In deinem Fall bearbeitest du ja die Klasse nicht, sondern greifst innerhalb nur auf diese zu. Ich sehe das in deinem Fall, dass du deine Software verschlüsseln und als closed-source vertreiben kannst.


    Ist hier ein GPL Profi ? ;)
  • Dies ist keine Rechtsberatung!

    Definition
    * GPL (strenges Copyleft) und LGPL (beschränktes Copyleft) sind zu unterscheiden.
    * GPL & LGPL müssen immer im Quelltext verfügbar sein, falls du den Code aus irgendwelchen Gründen kompilierst oder verschlüsselt, muss der Endanwender dennoch die Möglichkeit haben an den Quelltext zu gelangen
    * Soll der Endanwender nicht an DEINEN Quelltext gelangen, dann ist DEIN Code "proprietär"

    "Kombinieren" VS "Integrieren"
    Nun stellst sich die Frage wie du den GPL Code in deinem propritärem Programm nutzen willst.
    a) "Integrieren" darfst du den GPL Code nicht in ein proprietäres Programm
    Das heißt für mich, dass dein Code und der GPL Code einen anderen Zweck haben müssen.
    b) "Kombinieren" darfst du GPL Code mit einem proprietärem Programm.
    Das heißt für mich, dass dein propritäres Programm durch den GPL Code als Zusatzfunktion erweitert werden darf.
    Zusatzfunktion sind optional und kein wesentlicher Bestandteil des Programmes.
    - Dein Finanzprogramm darf den GPL PDF Printer verwenden.
    - Dein "PDF Rotier Programm" darf den GPL PDF Printer nicht verwenden.

    Diesen Punkt findest du übrigens in der GNU FAQ erläutert: gnu.org/licenses/gpl-faq.html#GPLInProprietarySystem

    Auch wenn ich dir kein definitives "Du darfst", "Du darfst nicht geben kann"
    Eine Konkrete Aussage, was dein Produkt ist und welchen Code du integrieren möchtest, würde vermutlich weiterhelfen.
  • Hallo Torben,

    also ich selbst schreibe ein Webinterface für Teamspeak 3. Greife dabei jedoch auf eine class zu die under der GPL 3 steht. Hier mal der link zur classe addons.teamspeak.com/directory…3admin-class-for-PHP.html
    ts3admin.6x.to/

    In meinem Code include ich die klasse quasi nur. Es wird eigentlich nichts an der classe selbst geändert. Im gegenteil wollte diese auch offen lassen und nicht verschlüsseln. Sondern nur meine Dateien:)

    lg
    Dragon
    Riek-Media.com - Webhosting riek-media.com
  • Tut mir Leid, nach meinem Verständnis darfst du den Code nicht in deinem proprietärem Programm nutzen.
    Denn du erweiterst dein proprietäres Programm nicht durch eine Zusatzfunktion, sondern dein Programm hängt wesentlich von diesem Code ab.

    Alternative 1: Du kannst dein Programm (unverschlüsselt) unter die GPL stellen und es zusammen mit Support als Premium Service verkaufen.
    Genau auf die Art funktionierte xt:Commerce, das jahrelang auf os:Commerce basierte.
    xt:Commerce musste seinen Käufern den eigenen Quellcodes übergeben und der Käufer hatte sogar das Recht das Programm weiterzuverbreiten.
    Erst in der neusten Version wurde das System durch eine Eigenentwicklung ersetzt.

    Alternative 2: Schreib den Entwickler an, und frage ihn ob er etwas gegen deine kommerzielle Verwendung hat.
  • Ich habe mal eine email an die free foundation geschrieben um mal genaueres und klare antworten zu bekommen. Werde deren Antwort hier mitteilen sobald ich eine bekommen habe.

    Weil ihrgendwie beissen sich sämtliche antworten immer wieder. wäre schade wenn es wirklich so ist wie du es sagtst da ich eigendlich nicht mir die arbeit machen wollte um es anderen dann zu schenken :) Grade weil bei solchen sachen meist copy end paste erfolgt und dann gesagt wird ist eigenendlickling
    Riek-Media.com - Webhosting riek-media.com
  • Hallo,

    wie ich bereits angekündigt hatte melde ich mich zurück sobald ich eine antwort von der FSF habe.

    Hier mal deren aussage die ich jedoch so gut wie garnicht verstehe ^^

    ello,
    Thank you for contacting us about using free software. If you use a
    GPLed PHP class, you must release your software in a way compliant with
    the GPL. The GPL requires that the source code be the "preferred form of
    the work for making modifications to it", which in the case of PHP
    cannot be something obfuscated, minimized, or compiled-to-bytecode. Many
    successful businesses develop free softw
    Anja: are, so you shouldn't worry that
    releasing GPL software will have any bearing on your profitability.
    Best,


    Dazu muss ich noch dazu sagen das wir den Hersteller der klasse angeschrieben haben und dieser uns die genehmigung gegeben hat seine klasse für solch ein projekt zu verwenden. Nun weiss ich jedoch nicht werd mehr Aussagekraft in diesem Fall hat. Da er ja auch der Author der klasse ist.

    lg
    Dragon
    Riek-Media.com - Webhosting riek-media.com
  • Die Antwort von der FSF sagt dir, dass du die Klasse benutzen kannst und Geld für dein Programm verlangen kannst, wenn du deinen Code auch unter die GPL stellst.
    So hatte ich es auch verstanden.

    Dass der Author dir nun die Rechte eingeräumt hat, dass du deinen Code verschlüsseln darfst und deinen Code nicht unter die GPL stellen musst...
    Wie die Absprache rechtlich zu werten ist weiß ich nicht. Er sollte seinen Code einfach unter eine Lizenz stellen, die eben solche Ausnahmen erlaubt.
    Die BSD Lizenz zum Beispiel sagt genau solches aus.

    BSD-Lizenz
    Dieses Lizenzmodell unterscheidet sich von der GNU General Public License (GPL) darin, dass es kein Copyleft enthält: Ein Programmierer, der ein unter einer BSD-Lizenz veröffentlichtes Programm verändert und dann verbreitet, ist nicht verpflichtet, den Quellcode seines veränderten Programms mitzuveröffentlichen. Er ist auch nicht verpflichtet, das Ergebnis seiner Änderungen wiederum unter der BSD-Lizenz zu veröffentlichen.
  • Hallo Torben,

    mal anders gefragt. Dürfte der Author der Klasse diese Klasse an uns verkaufen so das wir sie dann nur für uns und der kommerziellen verwendung nutzen könnten oder müsste er grundlegende änderungen in der classe vornehmen? Oder kann er für uns auch eine gesonderte lizenz austellen?

    Wir haben eben noch einen part gefunden bezüglich der GPL

    de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

    Hauptartikel: Copyleft

    Alle abgeleiteten Programme eines unter der GPL stehenden Werkes dürfen von Lizenznehmern nur dann verbreitet werden, wenn sie von diesen ebenfalls zu den Bedingungen der GPL lizenziert werden. Dies betrifft nur Lizenznehmer, nicht die Inhaber der Rechte. (Der Halter des Copyrights – das ist der Autor oder jemand, dem der Autor seine Rechte abgetreten hat – kann das Werk auch unter beliebigen anderen Lizenzen weitergeben.) Dieses Schutzverfahren benannte Richard Stallman „Copyleft“ – als Anspielung auf das Wort Copyright. Ziel ist, die Freiheit eines Programmes auch in der Weiterentwicklung von anderen sicherzustellen.[6]

    Dieses Prinzip findet sich auch in den anderen Lizenzen – unter anderem in den GNU-Lizenzen (LGPL, AGPL und GFDL) – sowie als „Share Alike“ bezeichnet in einigen der Creative-Commons-Lizenzen.
    Riek-Media.com - Webhosting riek-media.com

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dragon25 ()