Java lernen - Aber wie geht man's an ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java lernen - Aber wie geht man's an ?

    Hallo erstmal ;)
    Hab mich ja lange nicht blicken laßen (bin auch kein Coder - also keinen Grund gehabt), aber nun bin ich dann doch mal hier, um mit einem Problem an euch zu treten.

    Zunächst erstmal zu mir:

    Ich bin ein Codefremder im Grunde. Ich kann gerade mal grob vermuten was "syntax" bedeutet, aber das war's auch. Selbst mit HTML hab ich mich lange schwer getan (es hat gedauert, bis ich kapiert hab, dass ich nicht irgendwelche Befehle auswendig lernen muss, sondern nur die Verschachtelung der HTML Befehle verstehen muss, da ich ja mit Referenzen dazu komme).

    Nun werde ich im nächsten Schuljahr die Oberstufe besuchen und dort habe ich Informatik gewählt. Das bedeutet, dass ich da Java lernen muss.Klar, ich lern's dann inner Schule, aber ich wills vorher können, aus zwei Gründen :
    1. Ich muss Punkte für die Abi-zulaßung sammeln, also macht sich eine gute Note auch gut ;)
    2. Ich möchte in der Lage sein, Java so wohl im Web als auch für kleinere Programme zu nutzen - und das so schnell, wie man's lernen kann.

    Ich habe bereits 2 Bücher darüber angelesen und überflogen, aber die helfen mir einfach nicht weiter. Da erfahre ich wo Java herkommt und ein paar Dinge wie die "Objektorientiertheit" von Java, aber im Grunde fehlt mir der Einstieg.

    - Was brauch ich für Java ausserdem das runtime zeugs?
    - welche tools können mir das ganze erleichtern? (highlites wie bei html - tools? )
    - gibt es ein tutorial, dass mir den einfachen Einstieg erleichtert? Damit meine ich ein Tutorial, indem man einfach ohne drum herum zu reden von a nach b geführt wird und somit etwas kleines (wenn auch unbedeutendes) zu stande bringt. Learning by doing liegt mir.

    So, ich bedanke mich schonmal ;)
  • hi,
    nunja.. die semester haben alle vor nem monat begonnen..
    ansonsten hättest du dich mal in ein paar vorlesungen setzen können
    kost' ja nix

    einstiegslektüren kenn ich auch keine..
    gib in deiner konsole (start -> ausführen -> cmd) mal "java -version"

    bei mir kommt dann folgende ausgabe:
    java -version
    java version "1.5.0_05"
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_05-b05)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_05-b05, mixed mode, sharing)


    soetwas in der art sollte bei dir auch kommen

    als IDE solltest du dir Eclipse zulegen - ist kostenlos und findest du auf eclipse.org

    hier im java forum findest du, wie du sicherlich bereits festgestellt hast ne menge an einfachen java codes..
    fang mal mit den älteren an und versuch sie zu verstehen...

    gruß
  • als guten Editor kann ich dir auch den Java Editor empfehlen.
    Der stellt die Syntax sehr gut dar.

    Wenn du noch nie wirklich programmiert hast, solltest du erstmal zusehen die wichtigsten Syntax-Elemnte reinzukriegen. Ich meine damit folgendes:
    Beschäftige dich mit Datentypen, Variablen, Schleifen, If-Bedingungen und Funktionen/Methoden.
    Dann versuchst du das auf Java-Basis zu programmieren, fang als erstmal mit was einfachem an. Das einfachste ist eigentlich immer "Hallo Welt" oder ein Rechenprogramm (erstmal ohne Eingabe). Wenn du das hast, solltest du das immer ein Stück erweitern, also Ein-und Ausgabe-Segmente, mehrere Methoden/Funktionen, Objektorientierung usw.

    Wenn dir das mit der Objektorientierung schwer fällt, empfehle ich dir BlueJ. Das System an sich finde ich nicht so gut, auch der Editor ist kein Glanzstück, dort kannst du aber Objekte erzeugen und dir deren Daten anschauen, sodass man das darüber leichter verstehen kann.

    Wenn du Fragen hast, frag einfach, d0nUt ist ja sehr hilfsbereit (*daumen nach oben, und das ehrlich*)

    na dann viel Erfolg, einfach dran bleiben, dann klappt auch mitm Rechner...
  • Okay, danke, dass hilft mir weiter ;)

    Werd mich bei Fragen und Erfolgen melden.


    //EDIT
    Melde mich zwar spät, aber lieber spät als nie.
    Ich habe nun in der Oberstufe in Informatik ein wenig Java gelernt und mit mühe und Not komm ich vielleicht mit Hilfe noch gerade so mit Wink

    Wir haben schon viel gemacht (Arrays, Turtle, If-Zuweisungen, einfache Programme, usw.)

    Ich will nicht jedes mal für kleine Fragen einen neuen Thread aufmachen, also mach ich einfach hier weiter.

    // EDIT by d0nut
    // http://www.easy-coding.de/java-applet-bild-animation-t3495.html
  • Ach doch - mach bitte für jede Frage einen neuen Thread auf.

    Das hat viele Vorteile:
    * Andere Benutzer mit dem selben Problem stolpern über dein Thema
    * Neu hinzukommende Hilfestellende müssen sich nicht erst durch 100 Postings lesen
    * Verschiedene Probleme werden nicht vermischt
    * Man weiß genau, wann das Problem gelöst ist
    * ....

    Ich habe deine Frage einfach gesplittet und antworte dort nochmal