Problem mit CWCheat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit CWCheat

    Hallo, liebe Userschaft.

    Ich befasse mich erst seit Kurzem mit dem Thema CWCheat für die Handheldkonsole PSP und habe ein sehr großes Problem. Ich habe schon in mehreren Foren, die sich speziell mit dem Thema PSP und Homebrew beschäftigen nach Hilfe gesucht, diese aber nicht finden können. Deshalb habe ich beschlossen, mich direkt an Experten auf dem Gebiet "Coding, Hacks, etc." (tut mir leid, wenn das etwas unpräzise klingt, aber ich kenne mich in der Szene leider nicht aus) zu wenden. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn ansonsten weiß ich nicht, was ich noch tun soll.

    Hier mein Problem:
    Ich würde gerne bei der europäischen Version des Spiels Final Fantasy Dissidia 012 Duodecim (ULES-01505) das CP- Limit aufheben, aber der Cheat, den ich gefunden habe, funktioniert irgendwie falsch.

    Hier erstmal die CFW, die ich nutze:
    6.39ME-4 TCFw

    Hier mein Datecode:
    0c

    Und das ist mein PSP- Modell:
    PSP- 3004

    Den Cheat selber hab ich schon auf mehreren Internetseiten gefunden, also vermute ich mal, dass er richtig sein muss.
    Hier ist er, zusammen mit seiner Anmerkung:

    _C0 Inf CP
    0x107F9518 0x000003E7
    0x107F954C 0x000003E7
    0x108B0030 0x000003E7
    note: while equipping abilities just deselect and select the ability again, you can equip as many abilities as you like.

    Soweit ich das richtig verstanden habe, muss man da die Fähigkeiten erst ablegen und dann nochmal anlegen, dann kann man so viele davon anlegen wie man will.
    Allerdings funktioniert der Cheat in der Praxis so:
    Wenn man im Kampfmodus (nur da funktioniert er) den Cheat aktiviert, sieht man, dass das CP- Limit auf normalerweise unmachbare 999 CP erhöht wurde. Geht man dann aber auf Fähigkeiten anlegen, springt diese Zahl wieder auf 450 CP. An sich nichts schlimmes, wenn die Beschreibung des Cheats stimmen würde, aber ich kann die Fähigkeiten ablegen und wieder anlegen, soviel ich will, sie kosten immer noch CP und die 450- Grenze kann nicht überschritten werden. Es ist fast so, als ob sich der Cheat selbst deaktivieren würde, sobald man auf anlegen geht. Ich hab schon alles erdenkliche ausprobiert, er scheint einfach nicht funktionieren zu wollen.

    Alle anderen Cheats hingegen funktionieren einwandfrei. Allerdings muss ich auch noch dazusagen, dass sie sich schon vorher in der Databasedatei befanden und dieser hier erst neu hinzugefügt wurde.

    Da ich das leider selber nicht kann (bin ein blutiger Anfänger, leider) hab ich einen Bekannten aus einem anderen Forum darum gebeten, für mich den Cheat in die Databasedatei zu integrieren und mir diese dann zu schicken. Er hat den Cheat ganz unten folgendermaßen eingegeben:

    Dissidia 012 FF [EUR] _C0 Inf CP_L 0x107F9518 0x000003E7 0x107F954C 0x000003E7 0x108B0030 0x000003E7

    Wenn man sich die Cheats in der Databasedatei so anschaut, merkt man bei der Schreibweise eigentlich keinen Fehler, aber als ich vor kurzem einen Auszug aus der Database jemand anderem übers Internet schicken wollte, wurde die Internetseite plötzlich weiß und der Auszug wurde folgendermaßen angereiht:

    _C0 LUCK MAX
    _L 0x20471734 0x0000270F
    _C0 Max Spirit
    _L 0x00696DED 0x00000063
    _C0 MONEY MAX
    _L 0x20471744 0x00989680
    _C0 MONSTER BOOK OPEN
    _L 0x40696AC8 0x002C0001
    _L 0xFFFFFFFF 0x00000000
    _C0 SAVINGS MONEY MAX
    _L 0x20471750 0x3B9ACA00
    _C0 WILLPOWER MAX
    _L 0x2047173C 0x00
    _S ULES-01505
    _G Dissidia 012 FF [EUR]
    _C0 Inf CP
    _L 0x107F9518 0x000003E7 0x107F954C 0x000003E7 0x108B0030 0x000003E7

    Ganz unten steht der für mich wichige Cheat. Man sieht es zwar nicht so in der Databasedatei, aber allem Anschein nach muss nach jeder zweiten Zeile ein Absatz gemacht werden. Also bat ich meinen Bekannten zur Sicherheit eine Databasedatei nur für diesen einen Cheat zu erstellen und nach jeder zweiten Zeile einen Absatz zu machen. Ich war mir sicher, dass es so endlich funktionieren würde.

    Doch seine Antwort war ernüchternd. Er sagte, dass er es ausprobiert hätte, sich aber nicht das geringste an der Funktionsweise des Cheats geändert habe. An diesem Punkt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe getan, was ich konnte und weiß beim besten Willen nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

    In meiner Verzweiflung hab ich versucht ihn im Ingame- Menü irgendwie manuell einzugeben, aber auch hier bin ich gescheitert.

    Später hat mir ein User in einem speziellen Forum empfohlen, den Cheat folgendermaßen einzugeben:
    _C0 Inf CP
    _L 0x107F9518 0x000003E7
    _L 0x107F954C 0x000003E7
    _L 0x108B0030 0x000003E7

    Allerdings wurde er dann gar nicht erst im Menü angezeigt...

    Als ich mich später mit meinem Bekannten über diese Angelegenheit unterhalten habe, meinte er, dass er es sich nicht vorstellen kann, dass wir ihn falsch eingegeben haben, oder er auf eine bestimmte Art geschrieben werden muss, sondern dass er wahrscheinlich falsch gecodet wurde. Auch meinte er, dass er, wenn überhaupt neu geschrieben werden muss. Da die Anmerkung unterhalb des Cheats auf allen Internetseiten gleich ist, gehe ich davon aus, dass die ihn eventuell von anderen Seiten kopiert und bei sich eingefügt haben könnten. Einen alternativen Cheat konnte ich aber nirgends finden. Deshalb dachte ich, ich frag hier einfach nach, ob jemand von euch einen Fehler sieht. Und wenn nicht, ob jemand von euch so einen Cheat schreiben, oder mir erklären kann wie das genau funktioniert. Ich bitte euch wirklich dringend um Hilfe. Es gibt keine dummen Antworten und ich bin für jede Information, die ich kriegen kann dankbar.

    Beste Grüße

    Feral Chaos

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Feral Chaos ()

  • Ach cwcheat, lange ist es her. ^^

    Beachte das die Datenbank nicht einfach mit dem normalen (Windows-)Editor bearbeitet werden kann.
    Die Datenbank hat als Zeilenumbruch den Standart von Linux.

    Versuch mal die Dtanebank mit Notepad++ (der sollte das können) zu öffnen in welchem du den "Zeilenumbruchregl" auf Linux/Unix (o.ä) umstellst und dann den Code wie es dir empfohlen wurde eingibst und abspeicherst.

    Mfg Rushh0ur