Server Überlastet: nohup Hintergrund Prozesse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Server Überlastet: nohup Hintergrund Prozesse

    Hallo, grrroße Problem:


    ich habe mehrere Prozesse die über nohup im Hintergrund des Servers laufen (PHP Skripte) - heute erhalte ich eine Nachricht vom Provider, dass er Skripte deaktivieren mussten, wegen Überlastung des Servers.

    Folgende Form von Zeilen aus der Prozesslist wurden mitgeliefert:
    kniftle 30818 19.2 0.5 211680 39804 ?? S 12:32AM 37:52.90 php -f instance.script.php -- 1 zeit.de newspaper multiressort zeitonline

    Kann mir den jemand erklären?

    Das können locker 100 Stück werden.

    Was kann denn "überlastet" wohl bedeuten? Geht es vielleicht um Hauptspeicher?

    Was kann ich tun?

    Grüße,

    EHW
  • Hi,
    Ich glaube die Zeile passt ungefähr zu "ps -faxu"

    Quellcode

    1. USER PID %CPU %MEM VSZ RSS TTY STAT START TIME COMMAND


    Wenn ich die Zeile richtig interpretiere braucht der eine Prozess also 19.2% der CPU und über 37 Minuten reine CPU Zeit.
    Sowas darfst du bei einem Shared Hosting einfach nicht machen!
    Prüfe dein Script auf mögliche Schleifen. Andere CPU Fresser sind z.B. Image Resizing.

    Ich kann mir vorstellen, dass viele Provider gar keine PHP Hintergrundprozesse erlauben.
    Ich glaube die Prozesse laufen als Kind-Prozess der Apache Elternprozesse, du blockierst also die (limitierte) Anzahl an verfügbaren Apache Prozessen.
    Hier solltest du entweder auf normale Cronjobs umstellen oder auf Cronjobs die per Browser getriggert werden.