Programm Datenspeicherung auf eigenen Rechner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programm Datenspeicherung auf eigenen Rechner

    Seit gegrüßt,

    ich hab eine kurze Fragen zur Datenspeicherung an euch.

    Nehmen wir an, ich besitzen ein Programm, dass Daten aufnimmt und speichern möchte...
    Also gibt es verschiedene Möglichkeiten um diese Daten zu speichern:

    • auf einen externen Server (Webserver)
    • auf einen internen Server oder Access
    • auf dem eigenen Rechner


    Gehen wir davon aus, dass ich schon externe und interne Datenspeicherung auf Server kann, aber ich bin sehr neugierig
    wie die Daten auf dem eigenen Rechner abgespeichert werden und vor allem in welchem Format?

    Ich dachte zuerst an *.dll aber da lag ich fehl.

    Vielleicht gibt es ja einen von euch in der Runde, der es mir erklären könnte.

    Vielen Dank
    Schönen Abend noch

    Sheldon
  • Du kannst die Daten in einer Datenbank speichern. Da gibt es z.B. SQLite.

    Du kannst sie aber auch in einer Datei speichern. Das Format ist dabei dir überlassen.

    Wie sehen denn die Daten aus, die du speichern möchtest? Sollten sie besser verschlüsselt oder zumindest codiert sein? Musst du sie wieder lesen? Wie häufig willst du auf die Daten zugreifen? Wie groß ist die Datenmenge selbt?

    Das sind einige typische Fragen, die man sich in dem Zusammenhang stellen sollte.
  • Danke dir für deine Antwort.

    Ich habe bis jetzt noch kein Programm, deshalb schrieb ich ja "Nehmen wir an".
    Die Frage interessiert mich einfach.

    Mit einen Microsoft SQL-Server habe ich bereits gearbeitet, dass ist kein Problem.

    Sagen wir eine Firma benutzt einen Firmenprogramm, dessen Funktionen:

    • Nachrichten versenden + Verlauf
    • Kalkulation
    • Mitarbeiterverwaltung


    Und gehen wir davon weg, dass ein Server die einfachste und beste Möglichkeit wäre, diese Daten zu speichern.

    Die ganzen Daten müssen auf dem eigenen PC gespeichert werden und bei jedem Start des Programms geladen werden.
    Ebenso müssen bei Veränderungen die Daten aktualisiert werden. Gut, ich hätte jetzt irgendwie auf ein DataGrid in XML getippt
    und Datei gespeichert. Eine einfache *.txt - Datei kommt ja nicht in Frage.

    Wie macht es z.B Outlook. Wenn man seine Emailaddresse, Passwort und den POP-Server zum Beispiel eingibt. Diese Daten werden
    ja auch auf meinen eigenen Rechner abgespeichert werden und immer wieder aufrufbar sein.

    Grüße,

    Sheldon
  • Torben Brodt schrieb:

    Des Rätsels Lösung ist es die Datenbank einfach mitzuliefern.
    SQLite und CouchDB werden z.B. in Firefox genutzt.
    Falls du Java programmierst so gibts mit JavaDB auch noch eine Alternative.


    Achso. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich hätte ein Dateiformat vermutet oder so.
    Gut, dann bin ich schon mal ein Stück weiser. Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Sheldon
  • Sheldon schrieb:

    Ich hätte ein Dateiformat vermutet oder so.


    Im Falle von SQLite ist die Datenbank nicht mehr als eine Datei. SQLite (und wohl auch CouchDB etc.) stellen zusätzlich eine komfortable Schnittstelle (API) zur Verfügung, sodass man sich nicht darum kümmern muss, in welchem Format man speichert. Man arbeitet einfach mit SQL oder ähnlichen Sprachen, sodass man die Datenhaltungsschicht austauschbar macht.