Design für aktuelle Sitzung cachen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Design für aktuelle Sitzung cachen

    Guten Tag,
    wir sind gerade dabei, eine neue Website für unsere Schule zu erstellen, haben dabei allerdings ein kleines Problem. Jedesmal wird das (komplette?) Design im Browser neu geladen, so dass der Header immer so am flackern ist, wenn man die Seite wechselt. Ist es in irgendeiner Art und Weise möglich dem Browser zu sagen, dass das Design einmal gecached wird und er es dann auch immer aus dem Cache laden soll?

    Unser HTML-Grundgerüst sieht momentan so aus:

    HTML-Quellcode

    1. <!DOCTYPE HTML>
    2. <html>
    3. <head>
    4. <meta charset="utf-8">
    5. <link rel="shortcut icon" href="theme/favicon.ico" type="image/x-icon" />
    6. <link rel="stylesheet" href="theme/style.css" media="all" type="text/css" />
    7. <title>{$site_name}</title>
    8. </head>
    9. <body>
    10. DESIGN BESTEHEND AUS DIV-CONTAINERN
    11. </body>
    12. </html>
    Alles anzeigen


    Ich weiß absolut nicht, was da falsch ist, da dort doch alles normal ist. Ich würde mich über Hilfe zu diesem Thema freuen.
    Danke im Voraus
  • In der Schule haben wir sowohl den Internet Explorer 8 und FireFox 3.6.x

    Im FireFox ist es nicht, bzw man merkt es vielleicht nur nicht. Kann ich irgendwie feststellen, ob er es da aus dem Cache holt oder nicht?

    IE8 cacht aber richtig, ist alles auf Standardeinstellungen.

    Danke für die Hilfe!
  • Also dass die komplette Seite neu geladen wird ist ganz normal. Nur falls du iframes oder Ajax nutzt, beschränkst du dich auf einen Teil der nachgeladen wird.
    Das ist aber nicht gang und gebe.

    Deswegen gelten für dich allgemein die normalen Optimierungsregeln für Browser Performance:
    * Check deine Dateigrößen - Bild zu groß?
    * Check deine HTTP Header - welchen Webserver nutzt ihr?

    Weitere Tipps und Tricks findet ihr bei Yahoo: developer.yahoo.com/performance/rules.html
  • Hey,

    danke für deine ausführliche Antwort!

    Ja, die Seite wird natürlich immer neu geladen, das ist klar. Mir ist nur nicht bewusst, warum auch die Grafiken dann neu geladen werden. Die sollte er sich ja aus dem Cache holen, was er aber offensichtlich nicht tut. Die Grafik hat eine Größe von 141x980px und ist 71,1KB groß. Als Server setzen wir in der Schule Apache 2.2.19, PHP 5.3.6 und MySQL 5.5.13. Sollte aber nicht ausschlaggebend sein, da HTML doch über den Browser geparst wird.

    Vielleicht liegt es auch einfach nur am IE weshalb es so flackert. Im FireFox ist es ja nicht.