Paar Fragen über SFML und Physik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Paar Fragen über SFML und Physik

    hallo.
    In der SFML kann man ja Sprites rotieren lassen, wie geht man dann auf die Bewegung ein? Also das er sich nicht beim laufen dreht, sondern auch für sich nach vorne läuft, also mit der Rotation. Dumm erklärt.
    Ich guck nach vorne und laufe, dabei drehe ich mich und laufe in eine neue Richtung anstatt immer noch zu Punkt A zu laufen und sich dabei zu drehen. Hoffe das ist verständlich.... ^^

    Frage 2:
    Kann mir einer die Vektoren für 2D Spiele in der SFML genauer erklären? Mir scheint das denkbar zu einfach. Es sind auch noch Fragen offen die sich bei einer Erklärung legen würden.

    Frage 3:
    Wenn eine Kugel fliegt, wie wären Berechnungen usw. dafür, dass sie mit 20%, 50% und 100% Treffer-Wahrscheinlichkeit beim Gegner eintrifft.

    MfG
    Check
  • Zu frage 1:

    Du musst den Winkel in dem es sich gedreht hat mit cosinus und sinus auf x und y addieren.
    Probier einfach ein wenig damit rum. Beachte aber den unterschied zwischen DEG Winkel und RAD Winkel! Immer nachschauen welche Funktion was will, sonst führt das zu sehr schwer auffindbaren fehlern!
    Schreib mich mal ins ICQ an wenn dus nicht verstanden hast.
    Beim rest weiß ich eh nicht so genau was du willst.