Tapatalk html5 client (+jquery mobile)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tapatalk html5 client (+jquery mobile)

    Für die hier verwendete Forensoftware "WoltLab Burning Board" wird es in Kürze Tapatalk Unterstützung geben.
    Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt?

    Tapatalk ist eine App für Handys, um durch Foren surfen zu können. Es stellt wesentliche Funktionen zur Verfügung um Themen und Beiträge lesen und schreiben zu können.

    Der Forenbetreiber installiert sich dazu in der Regel ein (serverseitiges) Plugin.
    Der Forennutzer installiert sich die Handy-App. Mit der Tapatalk App lassen sich dann alle Foren auswählen.

    Nun zwei Tatsachen:
    * Ich finde die App (3 USD) zu teuer. Die wird sich mittelfristig nicht in DE durchsetzen.
    * Für die meisten Forensysteme gibt es keine gute Mobile Integration
    * Tapatalk ist der am weitest verbreitetste "Standard"

    Nun meine Idee:
    Wie der Titel verrät will ich eine reine Lösung mit HTML & JavaScript bauen.

    Die Tapatalk API arbeitet mit einem XML-RPC Protokoll. Es sollte also relativ einfach sein, einen JavaScript Client dafür zu bauen.
    Mit Jquery Mobile würde das ganze super aussehen!
    Den HTML+ JavaScript Code kann sich dann jeder Forenbetreiber auf seinem Webspace installlieren und die Forennutzer brauchen keine App mehr zu installieren.

    Ich finde die Idee so naheliegend, dass ich mich wundere, dass es genau dieses System noch nicht gibt. Es kann also sein, dass ich etwas an Tapatalk noch falsch verstanden habe.
    Sieht von euch jemand Probleme bei der Realisierung? Hat jmd Erfahrung mit Tapatalk oder Jquery UI? Als Endanwender oder als Entwickler?

    Die Tapatalk API kann man nach Registrierung hier lesen: tapatalk.com/api/api_home.php
    Es ist ein XML-RPC Protokoll, hier ein Ausschnitt:

    Quellcode

    1. POST /index.php?page=Tapatalk HTTP/1.1
    2. Host: www.easy-coding.de
    3. User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/534.30 (KHTML, like Gecko) Chrome/12.0.742.100 Safari/534.30
    4. Accept-Encoding: text
    5. Cookie: PHPSESSID=abc
    6. Content-Type: text/xml
    7. Content-Length: 152
    8. Accept: */*
    9. Accept-Language: de
    10. Connection: keep-alive
    11. <?xml version="1.0"?><methodCall><methodName>get_raw_post</methodName><params><param><value><string>48337</string></value></param></params></methodCall>
    Alles anzeigen


    Die Antwort ist auch nur simples XML:

    Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. <methodResponse>
    3. <params>
    4. <param>
    5. <value>
    6. <struct>
    7. <member>
    8. <name>post_id<name>
    9. <value><string>48337</string></value>
    10. </member>
    11. <member>
    12. <name>post_title</name>
    13. <value><base64>R29vZ2xlKyBQbHVzIEVpbmxhZHVuZyB6dSB2ZXJnZWJlbg==</base64></value>
    14. </member>
    15. <member>
    16. <name>post_content</name>
    17. <value>...</value>
    18. </member>
    19. </struct>
    20. </value>
    21. </param>
    22. </params>
    23. </methodResponse>
    Alles anzeigen
  • Have ein gejailbreakten iPod touch daher ist Tapatalk kostenlose.
    Ich finde tapatalk sehr nützlich !
    Es lädt schneller die Seite und sieht schlicht aus.
    Man kann aber nicht als Admin oder Mod irgendwas loschen oder verschieben, oder ich habe nicht rausgefunden wie.

    Die *Werbung* unten kann ich löschen, aber grade die finde ich gut

    Edit:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/5edc6a7a-ba70-8a27.jpg]

    Sent from my iPod touch using Tapatalk.
    Regards.