c# SESSION?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • c# SESSION?

    Morgen Community,

    bin gerade dabei ein kleines Benutzermanagement (c# .net + wpf) zu programmieren. Registration und Login stehen bereits ( könnte dazu ja ein Wiki schreiben wenn ihr wollt).
    Nach erfolgreichen Login geht das Hauptfenster auf. In dem Hauptfenster soll natürlich nun der Benutzer angemeldet sein, der sich eingeloggt hat. Bei PHP geht es per
    Cookie, GET und SESSION zu übergeben. Ist sowas auch bei C# möglich?

    Ich habe an eine Alternative gedacht. Ich hash den Username speicher ihn beim Login in eine Textdatei und rufe die Datei beim Hauptfenster wieder auf.
    Nachteil: Es könnte nur ein Benutzer sich am PC anmelden.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Habe schon bereits nach SESSION + C# gegooglt, aber nichts brauchbares gefunden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sheldon
  • Es gibt mehrere Endanwender. Und der Grund warum es ein Login gibt, ist es die Daten nur dem bereit
    Zu stellen, der durch ein Login authoriziert wurde.

    Wie bei Php musst es doch eine Möglichkeit geben,
    den Username an ein neues Fenster zu übergeben. Bei Php gibt es die Möglichkeiten per
    URL,Cookie, Session?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sheldon
  • Nun, da du dich ja explizit auf Windows festgelegt hast durch C#, ist ja natugemäss sowieso immer irgendwer als irgendwer angemeldet; soll heissen, Windows hat a priori schon eine Benutzerverwaltung die du schlicht zu nutzen brauchst. Oder ?
    Ich verstehe das Problem nicht ganz.

    Ich vermute, mit Verlaub, ein ganz andereres Anfängerproblem - und darauf würde die Antwort Assoziation lauten :) Bin gespannt.
  • Danke schonmal dass ihr mir helfen wollt.
    Derzeit bin ich unterwegs und kann schlecht mit dem Handy
    meinen Gedankenweg aufschreibe.

    Da ich glaube, dass ihr nicht versteht was ich vorhabe.
    Oder ich denke vielleicht zu kompliziert? ^^

    Ich habe 2 Quelltexte in einem Projekt.

    1. Login
    2. Hauptfenster

    Wenn sich ein "Sheldon" einloggt, soll das Hauptfenster wissen dass es auch ein "Sheldon" ist.
    Könnte ja auch ein "Rushhour" sein, da es ja mehrere User gibt.

    Die Frage ist also wie übergebe ich die Eingabe bei Korrekten Login ans Hauptfenster.
    Beachte es handelt sich um 2 Quelltexte!

    Vielleicht konnte ich jetzt euch meinen Gedankengang näher bringen.
    Tut mir leid wenn es alles etwas komisch klingt, vielleicht seh ich einfach
    den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Mit freundlichen Grüssen

    Sheldon

    Ps: rushhour könntest du es näher erläutern?
  • Okay ... Du willst also Daten zwischen zwei Programmen austauschen?

    Das geht afaik u.a. über Pipes, Sockets oder, indirekt, über Dateien.

    Folgende Fragen habe ich aber noch immer:
    - Wieso sind es zwei Programme? Welche Vorteile ergeben sich durch die Aufspaltung?
    - Nochmal: Wieso muss man sich registrieren und einloggen? Sofern jede Person ein eigenes Benutzerkonto hat (egal ob unter Linux oder Windows) kannst du sämtliche Dateien, in denen die Daten des Programmes gespeichert werden, in das Benutzerverzeichnis legen. Dann greift das Programm je nach angemeldetem Windowsbenutzer auf die jeweils richtigen Daten zu.
  • well schrieb:


    - Wieso sind es zwei Programme? Welche Vorteile ergeben sich durch die Aufspaltung?

    Es dient natürlich der Übersicht. Aber im Endeffekt sind es nur zwei WPF-Fenster.

    well schrieb:


    - Nochmal: Wieso muss man sich registrieren und einloggen? Sofern jede Person ein eigenes Benutzerkonto hat (egal ob unter Linux oder Windows) kannst du sämtliche Dateien, in denen die Daten des Programmes gespeichert werden, in das Benutzerverzeichnis legen. Dann greift das Programm je nach angemeldetem Windowsbenutzer auf die jeweils richtigen Daten zu.

    Wie gesagt, dient es um die Daten aus der Datenbank zu schützen. Aufgrund der vielen SQL-Abfragen, die das Programm verursacht. Ich verstehe dein Aspekt. Aber die Daten wären erstens zu
    heikel um sie überhaupt unter den Benutzerverzeichnis abzuspeichern. Selbst wenn sie verschlüsselt werden und durch die Windows-Anmeldung vielleicht auch noch geschützt werden.

    Ein weiterer Aspekt ist natürlich, sich mit den Quelltexten und dem ganzen Zeug auseinander zu setzen. Lerneffekt. Ich meine es ist nur ein reines Übungsprogramm, dass auf die Idee eines anderen Programms basiert.

    Vielen Dank auch noch für die Infos. :), werde mich mal durchlesen.
  • Ja, das Ganze irgendwo Speichern lassen und von dort abrufen. Also z.B. von einem Server.
    Das ist ja die beste Lösung, da man so mit alles und jedem verbunden ist bzw. alles und jeder sich anmelden kann, sofern du das zur Verfügung stellst.
    Von dort dann halt zum Login wieder abrufen und vergleichen lassen.

    Wo ist das Problem? Möchtest du ein Beispiel dazu haben, weil du nicht weißt wie du das Syntaxmäßig bewerkstelligen sollst, oder wie?

    MfG
    Check
  • Ja, das ist ja bereits passiert. Die Logindaten sind alle extern auf einem Server gelagert. :P

    Mir geht es nur um eine Variableübergabe an ein neues WPF-Fenster :P

    Ich hab es nun mit einer .txt-Datei gelöst. Ich schreibe den Username einfach in die Textdatei. Ruf sie mit dem neuen WPF-Fenster auf
    und arbeite damit. :) Das war für mich die einfachste Lösung, bei meinem Wissensstand.

    Trotzdem Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Sheldon
  • Ich weiß nicht wie das in WPF aussieht aber in C# war das doch so:

    Beispiel von mir:
    der konstruktor des zuöffnenden fensters

    Quellcode

    1. public task taskForm = null; // diese Variable nimmt die Gesammte Form auf aus der sie geöffnet wird
    2. public login(task f)
    3. {
    4. InitializeComponent();
    5. this.taskForm = f;
    6. taskForm.log = true;
    7. }


    und zum starten:

    Quellcode

    1. login loginWindow = new login(this);
    2. loginWindow.Show();


    so könntest du auch ne variable an das nächste fenster übergeben.

    z.b ein Array mit allen Benutzen die eingeloggt sind. Bei der Text datei lösung von dir Frage ich mich dann immer was der Benutzer macht wenn der die txt mal aus jucks startet und den inhalt löscht? Absutz vom programm oder plötzlich admin rechte und zugriff auf alle daten?

    Vielleicht konnte dir das etwas Helfen.

    (sorry dafür wie doof das geschrieben ist Oo)
  • Vielen Dank. Ja klar, die Methode mit der Textdatei ist jetzt nicht sicherste, aber vielleicht eine Art, die zu meinem derzeitigen
    Wissenstand passt. :D

    Aber du bringst mich vielleicht schon in die richtige Richtung. Ich hab mich noch nie mit "task" beschäftigt. Ich lese mich mal durch.
    Ich versteh, wie das Fenster geöffnet wird usw. Aber die Login Methode versteh ich nicht. :) Aber wie gesagt, ich lese mich erstmal
    in der Bibliothek durch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sheldon
  • oh das mit der Task ist nix spezielles, habe so mein Hauptform im Programm genannt. ^^

    (Habe gerade gegooglet, da gibts ja wirklich was mit Task() Oo. Sorry wusste ich nicht.)

    Sheldon schrieb:

    Ich versteh, wie das Fenster geöffnet wird usw. Aber die Login Methode versteh ich nicht. Aber wie gesagt, ich lese mich erstmal
    in der Bibliothek durch.
    Was genau verstehst du denn nicht, vielleicht kann ich das ja nochmal etwas einfacher erklären?