Idee: Ein Tool um mit mehreren Entwicklern ein Projekt umzusetzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Idee: Ein Tool um mit mehreren Entwicklern ein Projekt umzusetzen

    Hallo Community,

    es gibt ja inzwischen sehr viele Online Projektmanagement Plattformen wie basecamphq.com oder projectplace.com, mit denen es leicht ist, ein bestehendes Projekt zu verwalten. Aber es hilft einem nicht/kaum z.B. eine Web Application zu spezifizieren. Ich denke das muss visuell anhand von einem Bild stattfinden, in das man Todos eintragen kann z.B. “wenn man hier auf den Button klickt, dann...”.

    Hier mal zwei Beispiele von mir wie es aussehen könnte:
    screencast.com/t/jtSnxZeZBo
    http://screencast.com/t/l3kjprvrW

    D.h. konkret, dass der Kern des Tools jeweils ein Bild einer Anwendung oder auch
    ein Mockup ist, welches mit Anmerkungen versehen werden kann. Diese Anmerkung bzw. Aufgaben kann dann jeweils in eine Kategorie eingeordnet werden(Feature, Bug) und es kann sich darüber ausgetauscht werden, eine Deadline kann erstellt werden, Milestones festgelegt werden und ein Kalender stellt all diese Daten dann gesammelt dar. Ich bin auf diese Idee gekommen, da sich anhand von Bildern oft vieles einfacher erklären lässt als mit purem Text.
    Zu diesen Funktionen kommen noch ein paar andere hinzu.

    Was ist hiervon am wichtigsten, wenn Ihr nur drei Sachen auswählen könntet?
    • Kalender
    • Reminder
    • Timetracking
    • Dokumentenverwaltung
    • Forum


    Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet bzw. ob ihr sowas benutzen würdet im Alltag. Oder wie müsste es sein damit es für euch sinnvoll is?

    Gruß,

    Tim
  • Hier das mal in Aktion:
    bounceapp.com/posts/new?screen_id=128206 (dann mal aufs Bild klicken und einen Bereich makieren -> hierzu könnt ihr nun ein Text schreiben, z.B. eine Aufgabe/Todo/Ticket oder auch eine Beschreibung eines Bugs)

    Auf den Punkt:
    Features in einem Mockup oder auch Bugs werden nicht mit puren Text beschrieben, sondern direkt in ein Entwurf/Mockup/Screenshot "eingezeichnet".

    Vorteil:
    Ihr kennt das vielleicht wenn man 100te Tickets hat und bei jedem muss man sich neu reindenken, "wie war das jetzt gemeint", "wo war das jetzt nochmal", "was hat der Schreiber damit gemeint".
    Wenn das ticket direkt dort "eingezeichnet" bzw. angeheftet ist wo es ist, ist es einfacher zu verstehen.
  • Ich finde die Idee ganz nett. Es lässt sich aber leider nur auf eine sehr spezielle Art von Projekt anwenden. Das Frontend.

    Ich finde es nicht gut, dass Backend Entwicklung und Frontend Entwicklung eigene Bugtracker haben, deswegen sehe ich das Bugtracking auf diese Art nicht als Kernelement.
    Man sollte kompatibel zu populären Bugtracking System wie JIRA oder Trac bleiben. Auch sollte es in Githib, Codeplex oder Google Code integriert werden können.

    Damit bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten der Implementierung:
    * Bookmarklet
    * Screenshot mit Kommentarfunktion

    Beides würde Links erzeugen die man im Bugtracker anhängen kann und die sich der Betrachter dann laden kann.