(Informatik)Mathematische fähigkeiten verbessern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (Informatik)Mathematische fähigkeiten verbessern?

    hi, wollte mal fragen ob jedemand Tips hat oder Bücher kennt womit man seine Mathematischen Fähikeiten verbessern oder erwiertern kann?
    Vielleicht sogar direkt mit Bezug auf Informatik?

    Habe mir vor einigerzeit mal das Buch "Mathematik für Informatiker" gekauft, leider stößt man bei dem Buch schnell an die Grenzen der Schul Mathematik. Es gibt viele sachen die man erst mühselig im Internet nachrecherchieren muss um überhaupt ein Kapitel zu verstehen.


    Gruß
    Helvete
  • In welche Richtung soll es denn speziell gehen? Oder erstmal allgemein?

    Computer-Grafik hat viel mit Vektoren und Matrizen zu tun.
    In der Wirtschaftsinformatik beschäftigt man sich eher mit Optimierungsproblemen oder Logik.
    In der theoretischen Informatik sieht es dann wieder anders aus...

    Logik hilft im Übrigen immer in der Informatik.

    Auf welchem Stand bist du denn aktuell, wenn du schreibst "Schulmathematik..." ?
  • Also es soll erstmal allgemein bleiben da ich noch nicht ganz sicher bin welche richtung ich irgendwann mal einschagen möchte.

    Ich würde sagen das meine "Schulmathematik" extremst eingerostet ist. Das letztemal wo ich wirklich intensiv was mit Mathe zu tun hatte ist 5-6 Jahre her. Inzwischen nervt es extremst wenn man es nichtmal mehr hin bekommt auch nur einfache dinge im Kopf zu berechnen.
  • Wenn es wirklich eine Vorbereitung für Informatik sein soll, dann wirst Du um Bücher wie "Diskrete Mathematik im Klartext" oder "Repetitorium der Höheren Mathematik" nicht rum kommen. "Die Architektur der Mathematik - Denken in Strukturen" könnte ich Dir auch noch empfehlen...
    We raise hopes, here ... until they're old enough to fend for themselves.
    - Mike Callahan
  • Ist dein Buch "Mathematik für Informatiker" zufällig von Peter Hartmann?
    Falls ja, kann ich dir dir folgendes empfehlen, da ich gerade das 1. Semester (allgemeine) Informatik hinter mir habe und auch so meine Probleme mit Mathe.
    Zum erstmaligen Lesen eignet es sich leider schlecht, das musste ich auch schon des öfteren feststellen. Aber wenn man sich weiterführende Erklärungen im Internet mit Veranschaulichungen o. Ä. begleitend dazu liest, dann kann man damit auch noch mäßig gut lernen.
    Falles es für dich von Interesse ist, hier mal die Themen, die ich im 1. Semester in (Grundlagen der) Mathematik hatte:
    • Mengen
    • Relationen
    • Abbildungen
    • Algebra
    • Zahlen (b-adische Darstellung, Umwandlung, etc.)
    • Und immer wieder Beweise führen


    Ansonsten denke ich, dass die Vertiefung und Studium zusätzlicher Literatur während der Vorlesungszeit wichtiger ist, als das vorherige autodidakte Lernen.
    Aber das mag sich vielleicht auch bei jedem unterscheiden.

    Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf: Was du an Mathematik in deiner Schulzeit gelernt hast, kannst du vorerst vernachlässigen, da es jetzt extrem abstrakt wird. Wir mussten z. Bsp, während des ganze Semesters nicht ein einziges Mal rechnen.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Das Buch ist von Gerald und Susanne Teschl. Meiner meinung nach hat das Buch aber das selbe Problem wie das was du beschreibst. Es gibt da viele Mathematische dinge die kaum behandelt werden, obwohl die für das weiterlernen benötigt werden.

    Das passt ungefähr zu den Themen womit das Buch anfängt :)

    Bis jetzt Studiere ich noch nicht, will jetzt erstmal schauen (durch Lernen) ob sich das für mich überhaupt lohnt so ein ziel zu haben.

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen :D

    Aber danke für die Tipps :)