DatenbankUntersuchung / Benchmark

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DatenbankUntersuchung / Benchmark

    Hallo

    es geht um folgendes:

    Ich möchte (muss) gerne Datenbanken insbesondere Cloud Datenbanken (Database-as-a-Service) auf Performance und Datenbankanwendungsentwicklung untersuchen.

    - Zum Thema Performance habe ich diie Microsoft Adventureworks Datenbank (MS SQL und MySQL) installiert. Nur womit soll ich diese nun auf Performance testen ? Gibt es Benchmark-Tools welche eine Last simulieren ?

    - Was fällt euch zum Punkt Anwendungsentwicklung ein außer Java JDBC mit mysql, SQL Treiber)?

    Wie ihr vielleicht merkt bin ich da nicht so bewandert.

    VIelen Dank
  • Hi!
    also am besten beurteilt man die Performance immer an einer konkreten Anwendung. Theoretische Benchmarks helfen nur eingeschränkt weiter.
    Aber da gibt es eigentlich zu viel was man vergleichen könnte und zu wenig was wirklich vergleichbar ist. Such dir eine konkrete Problemstellung aus und Grenze dein Thema ein (z.B. auf relationale Datenbanken)

    Es gibt so viele Datenbanktypen die du ohne eine praktische Anwendung eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kannst.
    Relationale Datenbank, Key-Value-Storages, Graphen-Datenbanken, ...

    Willst du eine 10 MB Datenbank testen? Was ist wenn die Datenbank nicht mehr in den Hauptspeicher passt? Oder auf die Festplatte?
    Wird die Datenbank bei steigender Größe langsamer?

    Übliche Tests sind die Inserts pro Sekunde/Reads pro Sekunde.
    Ansonsten solltest du Features vergleichen. Auch die Skalierbarkeit ist ein gutes Vergleichkriterium. Man beachte wie einfach man in Cassandra neuer Computer ins Cluster aufnehmen kann. Die Aktivität der Community sollte man auch beurteilen.

    Die meisten Datenbanken haben ganz andere Schnittstellen (JDBC). Auch die Schnittstellen könnte man vergleichen.