Facebook API - Login - Session verwenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facebook API - Login - Session verwenden

    Hallo,

    so ich hätte noch eine kurze Frage und zwar wenn ich mich über Facebook einlogge über die LoginURL, dann kann ich ja diverse Daten auslesen.
    Wenn ich also in meinem Script Register/Login via Facebook mache dann muss ich im Grundegenommen die Session von Facebook verwenden oder?

    Falls ich mich aber dann mal ausnahmsweise "normal" einloggen will, dann kann ich nicht automatisch bei FB eingeloggt werden oder?
    Welche Daten wären denn für die Registration und den Login wichtig?

    Hab leichte Verständigungsprobleme dabei :p

    gruß
  • Hier mein Freund: developer.facebook/login

    ich weiß jetzt nicht was du mit der Session vorhast, aber der Login-Button ist wie alle anderen entweder über nen iFrame oder JS direkt mit FB verkoppelt, ob du bei dem "Fb-LOGIN" eingeloggt sein musst weiß ich nicht, ich kann mir aber vorstellen das Facebook dafür aber die richtigen Cookies auf deinen PC gespeichert hat.

    Greez
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.
  • Nene ...
    Ich versuch es so zu verdeutlichen

    Egal wohin ich navigiere man bleibt eingeloggt richtig oder nicht richtig?
    Muss jede Unterseite der Zugriff auf die FB-SDK haben?

    z.B. ich registriere mich über Facebook, gebe den gewünschten Benutzername ein, mein Passwort und nun ist der User angelegt.
    Ich bin dadurch dann auch eingeloggt.
    Jetzt gehe ich zB. auf die News-Unterseite bin ich dann immer noch eingeloggt?

    Dann logge ich mich aus und loge mich mit meinem normalen Daten ein und nciht über Facebook und will dann auf die FB SDK zugreifen, geht das?
    Oder muss ich dann wieder ein Login via Facebook machen?

    Kann ich dies mit offline_access lösen?
  • Egal wohin ich navigiere man bleibt eingeloggt richtig oder nicht richtig?
    Muss jede Unterseite der Zugriff auf die FB-SDK haben?
    Die Aufgabe den User eingeloggt zu lassen obliegt doch ganz allein dir? Die API nutzte zumindest ich nur zur Authentifizierung des Users, setzte dann $_SESSION['loggedin'] auf true (oder ähnlich) und der User ist solange eingeloggt bist die Session sonst wie beendet wird ...

    Willst du über die Facebook API User Daten abgreifen brauchst du einen gültigen Access Token ... Ohne Access Token keine User Daten ... Dieser Access Token ist idR nur eine bestimmte Zeit lang gültig, abgesehen der Access Token wird mit der Permission "offline_access" generiert, dann ist er "unbegrenzt" lange gültig und du kannst auch dann mit der API arbeiten wenn der User "offline" ist. Du hättest dann zum Beispiel die Möglichkeit eine Nachricht in den News Stream des Users zu senden, obwohl dieser offline ist ...
    Deswegen bringen "viele" User dieser Permission Anfrage auch eine nicht minder große Portion Misstrauen entgegen ...

    Um deine Frage zu beantworten, ja mit offline_access könntest du das Problem lösen solange ein gültiger Access Token mit dieser Permission existiert kannst du mit der Facebook API arbeiten ... Verschreckst möglicherweise aber auch User ...

    Alle Angaben wie immer ohne Peng Peng ...