Funktionale Abhängigkeiten - eine Übungsaufgabe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Funktionale Abhängigkeiten - eine Übungsaufgabe

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei heir ein wenig über Datenbanken zu lernen und hab hier eine Aufgabe:

    Brainfuck-Quellcode

    1. Sei V = {A, B, C} und r eine Relation über V wie folgt:
    2. [ich schreib das jetzt mal so, weil ich grad nicht weiß wie ich hier ne Tabelle schaffen soll]
    3. A | a1 | a1 | a2 | a3 | a1
    4. --------------------------------
    5. B | b1 | b2 | b1 | b2 | b3
    6. --------------------------------
    7. C | c1 | c1 | c2 | c2 | c1
    8. a) Geben Sie 6 funktionale Abhängigkeiten an, die durch r nicht erfüllt sind.
    9. b) Geben Sie zwei nicht triviale Abhängigkeiten an, die durch r erfüllt werden.
    Alles anzeigen


    Also ich denk mir das mal so. Es heißt ja "Ein Attribut Y ist von einem Attribut X funktional abhängig, wenn es zu jedem X genau ein Y gibt." Ich hab mal anfgefangen alle möglichen funktionalen Abhängigkeiten aufzuschreiben:
    A -> B
    A -> C
    B -> A
    B -> C
    C -> A
    C -> B
    AB -> C
    AC -> B
    BC -> A
    A -> BC
    B -> AC
    und C -> AB

    Wenn ich mir das so anschaue, dann wird jede funktionale Abhängigkeit da gebrochen. D.h. ich kann einfach da sechs aus der Liste angeben?

    zu b)
    Meine einzige Idee wäre hier: ABC -> A / B oder C. Aber das wird doch auch wieder gebrochen. Sonst noch ideen hierfür ?