Wie kann man sich das mit den Frames vorstellen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann man sich das mit den Frames vorstellen?

    Guten Tag,
    eigentlich sollte die Überschrift alles sagen, im groben kann ich HTML schon nur mit den Frames hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
    Daher wäre es sehr nett und hilfreich wenn mir jemand erklären könnte wozu Frames gut sind und was man sich darunter vorstellen kann.


    Lg,
    Daniiel'
  • Frames unterteilen eine Seite in praktisch mehrere eigenständige Teile. Nehmen wir als Beispiel die Teile Inhalt, Kopfzeile und Fußzeile. Die Navigation und Fußzeile bleiben ja im Normalfall gleich, wenn man auf der Seite navigiert, der Inhalt allerdings nicht. Eigentlich muss ja nur dieser geladen werden. Dafür gibt es Frames. Es wird ermöglicht, nur bestimmte Frames neuzuladen und nicht alles- Das verkürzt die Ladezeit.

    EIn kleines Bildchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.zisman.ca/frames/frameset.gif]

    Dort siehst du, dass jeder Frame praktisch eine eigene HTML-Seite ist. Man greift über Links auf die Frames auf, um sie zu aktualisieren.

    So funktioniert das in etwas: (<iframe> benutzt, weil das das kürzer ist, aber vom Sinn her dasselbe ;) )

    Quellcode

    1. <!DOCTYPE html>
    2. <html>
    3. <head>
    4. <title>Frame</title>
    5. </head>
    6. <body>
    7. <a href="frame.html" target="frame_one">Hallo</a>
    8. <a href="frame2.html" target="frame_one">Huhu</a>
    9. <iframe src="frame_main.html" width="500" height="500" name="frame_one"></iframe>
    10. </body>
    11. </html>
    Alles anzeigen

    Über das target im Link, wird dem frame "frame_one" ein neuer Link zugewiesen. Wenn man jetzt auf hallo klickt, ist der Link des "frame_one" jetzt frame.html. Nur dieser Frame wurde neu geladen, der rest der Seite nicht.

    Hier ein Beispiel von SelfHTML:
    de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/frames.htm

    Hoffe ich hab deine Frage getroffen ;)