iPhone Apps programmieren - Welche Programmiersprachen in welcher Reihnfolge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone Apps programmieren - Welche Programmiersprachen in welcher Reihnfolge?

    Hallo Leute,

    der Trend mit den Apps für iPhone und co. geht momentan ja immer steiler nach oben und ich würde gerne auch mal anfangen einige Apps/Spiele zu visualisieren und entwickeln, da ich ein paar tolle Ideen habe.
    Vorzugsweise will ich für das Apple iPhone programmieren, für den Mac wäre auch nicht schlecht. Soweit ich weiss, kann man, wenn man die Programmiersprache kann, ja für beides entwickeln!?
    Ich habe gelesen, dass man bei den Apple Produkten mit Objective-C entwickelt, aber dies nur eine Weiterentwicklung von C ist. Von C gibt's ja auch noch C++ und co.
    Ich habe zur Zeit noch keine Erfahrungen mit Programmiersprachen für PC, geschweige denn C oder so weiter (ich kann PHP, CSS, HTML, aber hat ja weniger damit zu tun).

    Meine Frage ist nun welche Programmiersprachen ich lernen muss/sollte, um richtig Apps für den Mac und das iPhone zu programmieren und natürlich auch in welcher Reihfolge.
    Mit dem Cocoa Framework sollte ich mich danach auch auseinandersetzen, oder? Könnt ihr mir helfen?

    LG Nasri
  • Hi,

    oberste Vorraussetzung ist OSX. Ich schreibe extra nicht MAC, da man auch auf einem PC OSX installieren kann (siehe Hackintosh), aber generell kann man sagen, dass du einen MAC mit OSX benötigst. Dort bietet dir Apple kostenlos die IDE (xCode) an.

    Wenn du schon ein bisschen Ahnung vom Programmieren und OOP hast, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen:
    [amazon]382665966X[/amazon]

    Wenn du dich sicher genug fühlst, kannst du weiter zu Cocoa oder dem iPhone SDK springen.

    [amazon]3897219514[/amazon]

    Ansonsten bietet Apple auch eine ganze Menge Material in dem Dev Bereich an.


    Ganz am Ende musst du nur bedenken, dass du zwar für das iPhone Apps schreiben kannst, aber einfach so, ohne Geld zu bezahlen (in Form einer Jahreslizenz - waren mal 100€? - weiß ich selber nicht genau!), kannst du nichts im AppStore veröffentlichen.
  • Hi,

    Danke für deine Antwort :) Ich werde in Kürze wohl endlich einen iMac bekommen und somit dann auch (hoffentlich) ohne größere Komplikationen anfangen was zu schreiben (mal vom nötigen Know-How abgesehen).
    Mit der Jahreslizens weiss ich bescheid, hatte ich damals gelesen. Das OSX werde ich dann auf meinen iMac ja ebenfalls haben, ein Buch zum Einarbeiten in OSX brauche ich nicht zwingend, oder?

    In Sachen OOP konnte ich bereits ein klein wenig Erfahrungen sammeln, aber nicht so viele, dass ich sagen würde, dass das reicht. Würde als gerne ganz von vorne anfangen.

    Wäre esdann ratsam, ein Buch für C zu kaufen, danach eins für C++ und anschließend das von dir aufgeführte Buch für Objective-C sowie das zum Entwickeln im Anschluß? :)

    LG Nasri
  • HI,

    nein, die Sprachen sind nicht chronologisch aufgebaut. Da du ein Ziel hast, kümmer dich nur um ObjC. Das/Die Bücher brauchst du natürlich nicht, im Internet gibt es auch viele kostenlose Einführungen/Tutorials.

    Wenn du Tutorials für den Einstieg, vor allem in OOP suchst, dann kannst du natürlich auch ein C++ Tutorial nutzen, da es in dem Bereich mehr Anfängerlektüre im Internet gibt. (Pass dann nur auf, das du nicht den "Absprung" verpasst ;) )
  • Hi und nochmals danke für deine Antwort und AUfklärung,

    da ist zwar ein bisschen Ahnung von OOP habe, aber nicht so viel dass ich mich dort sicher fühle. Werde und sollte ich mir wohl erstmal ein paar C++ Tutorials/Bücher/Lernvideos anschauen, oder?

    Ich habe ein C++ Grundlagenbuch zu hause, und zwar folgendes: amazon.de/Das-Grundlagenbuch-F…TF8&qid=1318623097&sr=8-1
    Ist das für den Anfang zum Einlesen und Lernen gut? Oder sollte ich mir lieber ein anderes Buch bzw. Tutorial anschauen, um mich in die Martierie (C++ bzw. Objectiv-C dann im Nachhinein) einzulesen?

    LG Nasri

    EDIT: Ach ja, wie sieht es, neben diesem Objectiv C Buch weiter oben im Thrad, mit folgendem Video aus: video2brain.com/de/products-540.htm
    Ist das dazu empfehlenswert? Sprich mein C++ Buch, das Objective C Buch und dieses Video.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nasri ()

  • Zu objective C hatte ich mal einen guten Potcast: xCode von 0 auf 100 einfach mal bei itunes suchen, ist sehr gut.

    Mitlerweile ist es auch möglich in anderen sprachen iApps zu schreiben.
    Als beispiel gibt es Free pascal für IOS programmierung, dafür muss man lediglich einen Mac besitzen (wie das funktioniert weiß ich nicht, habe zwar einen mac aber nie getestet), Dann gibt es noch Mono für IOS, leider kostenpflichtig.
    es gibt auch noch Objective Pascal und Objective Baisc, das sind sprachen mit der Syntax von Basic bzw pascal, die aber das Cocoa framework verwenden.
    und dan gibt es seit neustem mit dem Rad XE2 auch Firemonkey von Embarcadero, mit dem es möglich ist iApps in Delphi XE2 und in C++ mit dem C++ Builder XE2 zu bauen. (Hohe kosten)
    Desweiteren gibt es auch die möglichkeit in Actionscript(Flash) IApps zu schreiben, und diese liste könnte noch durchaus weiter gehen (Hohe kosten)
    Seit dem Apfel die pforten geöffnet hat gibt es immer mehr sprachen um iApps zu schreiben, einige wie z.b. Firemonkey benötign nicht mal mehr Cocoa (ich persönlich finde an dem framework kaum gutes), und müssen sogar nicht mal mehr und Macintosh entwickelt werden.