iPhone Apps programmieren - Welche Programmiersprachen in welcher Reihnfolge?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iPhone Apps programmieren - Welche Programmiersprachen in welcher Reihnfolge?

    Hallo Leute,

    der Trend mit den Apps für iPhone und co. geht momentan ja immer steiler nach oben und ich würde gerne auch mal anfangen einige Apps/Spiele zu visualisieren und entwickeln, da ich ein paar tolle Ideen habe.
    Vorzugsweise will ich für das Apple iPhone programmieren, für den Mac wäre auch nicht schlecht. Soweit ich weiss, kann man, wenn man die Programmiersprache kann, ja für beides entwickeln!?
    Ich habe gelesen, dass man bei den Apple Produkten mit Objective-C entwickelt, aber dies nur eine Weiterentwicklung von C ist. Von C gibt's ja auch noch C++ und co.
    Ich habe zur Zeit noch keine Erfahrungen mit Programmiersprachen für PC, geschweige denn C oder so weiter (ich kann PHP, CSS, HTML, aber hat ja weniger damit zu tun).

    Meine Frage ist nun welche Programmiersprachen ich lernen muss/sollte, um richtig Apps für den Mac und das iPhone zu programmieren und natürlich auch in welcher Reihfolge.
    Mit dem Cocoa Framework sollte ich mich danach auch auseinandersetzen, oder? Könnt ihr mir helfen?

    LG Nasri
  • Hi,

    oberste Vorraussetzung ist OSX. Ich schreibe extra nicht MAC, da man auch auf einem PC OSX installieren kann (siehe Hackintosh), aber generell kann man sagen, dass du einen MAC mit OSX benötigst. Dort bietet dir Apple kostenlos die IDE (xCode) an.

    Wenn du schon ein bisschen Ahnung vom Programmieren und OOP hast, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen:
    [amazon]382665966X[/amazon]

    Wenn du dich sicher genug fühlst, kannst du weiter zu Cocoa oder dem iPhone SDK springen.

    [amazon]3897219514[/amazon]

    Ansonsten bietet Apple auch eine ganze Menge Material in dem Dev Bereich an.