X schlagwörter automatisiert googlen lassen und mit wertX versehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • X schlagwörter automatisiert googlen lassen und mit wertX versehen

    Hallo zusammen,
    erst einmal hoffe ich, dass ich hier in dem Forum richtig bin! Wenn nicht, bitte verschieben :)
    Dann möchte ich mich auch noch gleich für den extrem wirren Threadtitel entschuldigen, mir fiel echt nichts anderes ein.

    Also, es geht um folgendes:
    Ich habe hier eine Exceltabelle mit div. Einträgen (mehrere Tausend..), sagen wir mal als Beispiel würde in der Tabelle "Vorname, Name, Anschrift, Ort, Telnummer" stehen.
    Jetzt sollen diese Einträge (also zb: Hans Mustermann Musterstraße Musterstadt) gegoogled werden, um zu schauen, ob diese Einträge "Treffer X" haben auf irgendeiner Seite.. wobei Treffer X hier für einen Suchbegriff steht.
    Wenn es Seiten gibt, die die Kombination <Name, Straße, Ort etc.> in Verbindung mit <Treffer X> haben, möchte ich, dass das irgendwie in Excel (oder sonstwie) markiert wird. Wenn es keine Ergebnisse bei der Suche nach <Treffer X> gibt, sollte es halt dementsprechend anders markiert werden. Schön wäre, wenn man z.B es so machen könnte, dass die Such-Kombination auf z.B. die ersten 20 Treffer bei Google ausgeweitet wird, oder so...

    Ich hoffe irgendwer hat verstanden was ich brauche.. und vorallem hoffe ich, dass mir auch irgendwer bei der Umsetzung helfen kann! Bin über jeden Tipp/Codeschnipsel/etc. dankbar!

    Grüße,
    dnr

    *edit*

    Ich versuchs nochmal verständlicher auszudrücken:

    Ich möchte automatisiert nach zb.: "Heinz Tischler Tischlerstraße Tischlerstadt Eichenholzschrank" suchen lassen. Wobei "Eichenholzschrank" entweder in Kombination mit den Namen gefunden wird oder halt nicht. Dieses "gefunden oder nicht Status" möchte ich gerne automatisiert gespeichert haben.

    Hilfö... bittö... ;)
  • Hi,

    technisch möglich ist es.

    Du musst deine Daten jeder Zeile richtig zusammensetzen und dann ein Request an eine Suchmaschine absetzen, welche dir die Möglichkeit bietet das Resultset als xml, json etc. zurückzugeben so, dass du die Daten dann nach deinen wünschen verarbeiten und zum Schluß wieder zurück in deine Liste schreiben kannst.

    Google bietet eine solche Möglichkeit nur Businesskunden so, dass man theoretisch jeden Request parsen müsste, was einen übertriebenen Aufwand darstellt. Microsoft bietet bei der Bing API eine schöne Lösung an. siehe Working with Protocols

    Das wäre dann die größte Hürde.

    Mit welcher Sprache du das realisierst bleibt dir überlassen. Die Anforderungen (Excel/Csv, Http, Xml/Json) sind so minimal, das du dich frei entscheiden kannst, da für alle gängigen Sprachen die entsprechenden Bibiliotheken vorhanden sind.
  • Ohne Erfahrungswete mit einer Programmiersprache ist das nicht zu schaffen und selbst mit Erfahrungsweten bin ich sehr skeptisch was den Zeitplan angeht (zumal die Zeit schon abgelaufen ist :) ).

    Die richtige Programmiersprache wäre hier wahrscheinlich Visual Basic for Applications , da sie direkt in MS-Office integriert ist. Ich programmiere allerdings nicht damit und kann deswegen auch nicht sagen, ob man damit überhaupt so etwas wie HTTP-Requests machen kann.
    Mit anderen Programmiersprachen wie Java ist das was du machen willst prinzipiel auch möglich. Allerdings würde ich hier empfehlen die Excel-Dateil vorher als CSV abzuspeichern, da man diese einfacher handhaben kann. (Ansonsten brauchst du Bibliotheken, die das Excel-Format lesen können.)