Probleme beim Deklarieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim Deklarieren

    Hallo, ich mache gerade dieses Beispiel aus einem Tutorial:

    #include <iostream>

    using namespace std;

    int main()
    {

    int MeineVariable =4;

    MeineVariable = 3;

    cout << MeineVariable << endl; //Ausgabe 3

    //Die folgende Zeile addiert zuerst MeineVariable & MeineVariable, setzt zuerst MeineZweiteVariable und dann i auf das Ergebnis

    i = MeineZweiteVariable = MeineVariable + MeineVariable;

    system("Pause");

    return 0;
    }

    Wenn ich es kompilieren will, taucht die Fehlermeldung auf, dass "i" und "MeineZweiteVariable" nicht deklariert sind.
    Nur weiß ich jetzt leider nicht wie ich das deklarieren soll, da ich noch ziemlich wenig Ahnung davon hab. MfG
  • Uff, C++. Schon ein paar Wochen her :D

    Das bedeutet, dass du einfach deine Variablen noch nicht 'definiert' hast.

    Zuerst sagst du ja int MeineVariable = 4;, was ja bedeutet, dass du eine Variable mit einer Integer füllst. Bis dahin stimmt es ja.
    Ich nehme an, das zweite mal, wo du meine Variable schreibst, meinst du deine zweite Variable. Das sollte in etwa so aussehen:

    Quellcode

    1. int main()
    2. {
    3. int MeineVariable = 4;
    4. int MeineZweiteVariable = 3; //sonst würdest du "MeineVariable" einfach den Wert von 4 zu 3 ändern
    5. int i = MeineZweiteVariable - MeineVariable;
    6. cour << i << endl;
    7. system('pause');
    8. return 0;'
    9. }
    Alles anzeigen



    Ich hoff das stimmt so, was ich gesagt hab ;)
  • Deklaration finden meist am Anfang einen Programmes statt.

    int MeineVariable =4;

    Hier hast du schon z.B. Deklariert. Deklaration ist die Bekanntmachung einer Variablen für ein Programm und zum Reservieren vom Speicher.
    Sie setzt sich aus einen Datentyp + Variablenname zusammen. Zusätzlich kann man gleich während der Deklaration eine Initialisierung machen, also eine Wertzuweisung.
    In den meisten Fällen deklariert man seine Variablen am Anfang des Programms, das dient zur Übersichtlichkeit. Wenn man aber nur eine Variable für einen bestimmten Abschnitt braucht, reicht es diese vor Beginn diesem Abschnittes zu deklarieren. Sowas sind meistens Funktionen und Schleifen. Dazu kommst du dann noch später :)


    i = MeineZweiteVariable = MeineVariable + MeineVariable;

    Sowas solltest du vermeiden, spätestens bei langen Rechenanweisung könnte sowas unübersichtlich werden, mal abgesehen davon weis ich noch nicht mal ob das mit der doppelten Wertzuweisung funktioniert, so wie sie da steht.
    Alternativ:

    int MeineVariable = 4;
    MeineVariable = MeineVariable+3;
    cout << MeineVariable;


    Das wäre auch noch eine andere Möglichkeit, wobei man die Werte der Variablen überschreibt.


    Vorteil:
    Bessere Übersicht (meiner Meinung nach)
    spart Speicher da du nur eine, anstatt 3 Variablen deklarierst


    Nachteil:
    Falls du den Wert von der Initialisierung für spätere Rechnungen brauchst, wäre dies dann doch eine ungünstige Variante, da der Wert verloren gegangen ist.
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."
  • Solche Fehler bezeichnet man auch als syntaktische Fehler. Die entstehen wenn du versuchst dein Programm zu kompilieren (übersetzen). Diese Fehler werden dir aber angezeigt und sind auch an sich schnell behoben. Schwieriger wird es dann bei logischen Fehler wenn z.B. Ein Programm ein falsches Ergebnis ausgibt oder wenn es abstürzt
    (Wenn es abstürzt hat es meistens was mit dem Speicher zu tun). Solche Fehler sind weit aus schwieriger zu beheben aber mit ein bisschen Übung und Verständnis dürfte das dann auch kein Problem darstellen. Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, vor allem nicht im dem Bereich der Programmierung. :P

    Hier hab ich auch noch ein Tutorial für dich: openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/
    Es behandelt zwar nur die prozedurale Programmierung C, aber für den Anfang ist es denk ich mal genau das richtige für dich. :)

    viel Spaß
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."