Session oder neue Abfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Session oder neue Abfrage

    hi
    Jetzt muss ich doch mal fragen rein zum Verständnis:
    Ist es besser alles in Sessions zu schreiben oder auf jeder Seite neu abzufragen?
    fiktives bsp einer community:
    user_id wird sowieso in einer session übergeben
    wäre es jetzt sinnvoller auf jeder Seite den Usernamen erneut abzufragen, oder schreibt man den auch einfach in eine Session?

    und wo ist die Grenze?
    wie viele Sessions kann man übergeben, bevors komplett sinnlos wird?

    mfG
    freeek
  • Bei mehrseitigen Formularen wäre ne Session pro Abfrage schon nicht schlecht und genauso wie bei einer Anmeldung an einer Seite. Das ist viel schneller als wenn du pro Seite auf die DB zugreifst und dort liest/schreibst. Musst dir ja auch vorstellen das in so einer Datenbank mehrere tausende Datensätze drin stehen und das auch so ne weile dauern kann.


    freeek schrieb:

    fiktives bsp einer community:
    user_id wird sowieso in einer session übergeben
    wäre es jetzt sinnvoller auf jeder Seite den Usernamen erneut abzufragen, oder schreibt man den auch einfach in eine Session?
    Nein es wäre nicht sinnvoll, da sich der User genervt fühlen würde und die Seite verlässt. Ob wohl ich glaube das eine UserID reichen würde da diese ja eindeutig ist.
    Ich denk mal da gibt es viele Lösungen. Du kannst auch glaub ich nur nach erfolgreicher Anmeldung den Usernamen in der Session speichern. Sollte mindestens etwas sein das den User eindeutig identifiziert.
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."