FLV-Thumbnail "on the fly"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FLV-Thumbnail "on the fly"

    Hallo,

    ich möchte die Attachment-Funktionen des WCF (WoltLab Community Framework) so erweitern, dass Videos ebenfalls dargestellt werden können. Dazu werde ich versuchen, die Lightbox um einen Videoplayer (FlowPlayer) zu erweitern und möchte die Videos dann ebenfalls so darstellen, wie es bei Bildern schon jetzt der Fall ist: Als kleines Vorschaubild.

    Dieses Vorschaubild muss entweder beim Upload oder danach (Cronjob) erstellt werden. Ich möchte dazu ungern FFMPEG (und ggf. FFMPEG-php) oder den MPlayer installieren, weil ich eh nur Videos im FLV-Format zulassen möchte. Ich habe mir gestern und heute schon mit Google gesucht, jedoch nichts brauchbares ohne FFMPEG und MPlayer gefunden.


    Gibt es eine einfache Möglichkeit, solch ein Vorschaubild (am besten aus der Mitte des Videos) mit PHP-Funktionen, externen PHP-Klassen/Funktionen oder kleinen und minimalen Unix-System-Tools zu erstellen?
  • Tja, Dimensionen eines FLV Clips kann PHP noch ganz alleine (getimagesize).

    Probiers mal mit flv4php: flv4php.googlecode.com/svn-his…ches/flv4php_php4/FLV.php

    Quellcode

    1. // Get Flv Thumb output's a thumb clip from offset point, locate a key frame and from there output's duration
    2. // if no key frame is found it use the first key frame.
    3. $flv = new FLV($filename);
    4. ob_start();
    5. $flv->getFlvThumb(100);
    6. $data = ob_get_contents();
    7. ob_end_clean();
    8. // $data now includes the image
  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Die Information bzgl. getimagesize hatte ich auch, allerdings konnte mir die Funktion - bei einem lokalen Test - nichts zurückgeben. Auch eine Fehlermeldung gab es nicht. Von flv4php hatte ich die neuste Version aus dem SVN-Zweig, welche die Thumb-Funktion nicht unterstützt. ich werde mir diese hier mal ansehen ;)