Meine erste XML- Kodierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich kann nicht beurteilen womit dein Prof zufrieden ist.

    Wenn man mir sowas in der Praxis schickt, ist es nutzlos. Da steht weder ein encoding drin (was im Übrigen ein richtig großes Problem sein kann), noch gibt es eine Schemadefinition. Ohne das Schema hat dein XML den praktischen Wert eines Text-Files.
    Im Studium erzählen sie ja auch einiges, nutzloses Zeug, aber hier würde es sich wirklich mal (als Stundent) lohnen, das Thema zu studieren.
  • Hmm.. also was mir generell noch aufgefallen ist:
    Es gibt 4 Stufen:

    0 - Das XML ist kein XML
    1 - Das XML ist wohlgeformt (XML-Syntax, dafür fehlt dir noch XML Declaration)
    2 - Das XML ist valide gegen sein Schema (Du hast kein Schema um das zu erfüllen. Mögliche Schemasprachen: RelaxNG, XMLSchema, DTD)
    3 - Das XML macht Sinn

    Zur Stufe 3 hab ich folgendes Anzumerken:
    Umlaute sind genauso unüblich wie deutsche Tags. Aber solange sich der Validator nicht beschwert... (Viele Fehler findet er aber erst, wenn die XML Declaration da ist)
    Die Tags haben im XML-Baum schon durch ihre Possition eine Reihenfolge. Ich verstehe nicht warum du sie nochmal nummerierst. Das ist eigentlich redundant und stört nur wenn man das XML automatisch auswerten möchte (wofür ja XMLs gedacht sind).
    Der Inhalt des Anleitung-Tags ist eigentlich nur Text. Warum mischst du da die Zutat-Tags mit unter? Versuche hier auch immer aus der Sicht eines Programms zu denken, dass dein XML auswertet.
    Anhand de <p>-Tags erkenne ich, dass du XHTML in das XML mit einfließen lassen willst. XHTML hat aber ein eigenes Schema, dass du nicht in dein XML als Namespace eingebunden hast.
  • Das Schema hat im übrigen eine Wichtige Funktion, die man am Anfang oft unterschätzt.
    XML wird häufig zur Kommunikation von Systemen untereinander eingesetzt. Damit das System 1 dem System 2 nicht jedes mal ein völlig anderes XML zuschickt, muss man sich darauf einigen, wie das XML auszusehen hat. Das kann man mittels eines XML-Schemas formulieren. Das coole ist nun, dass man in den verschiedensten Programmiersprachen Validatoren hat, die immer brav prüfen können, ob das gerade erstellte XML von der anderen Seite auch verstanden werden kann (also ob es valide gegenüber dem Schema ist). Es gibt sogar etwas noch cooleres: Generatoren. Diese Generatoren erzeugen aus einem Schema automatisch Quelltext, mit dem man viel einfacher so ein XML erzeugen kann. Das erspaart einem viel gefussel beim programmieren und beugt Fehlern vor. Zudem ist es teilweise garnicht möglich invalide XMLs zu erzeugen. Für die Programmiersprache Java gibt es zum Beispiel den JaxB Generator.

    Mittels Namensräumen ist es im übrigen moglich zu definieren, dass ein XML mehreren Schemas genügen muss. Soweit ich weiß, muss es aber explizit von den Schema erlaubt sein, zusätzliche andere Schemas einzubinden.