wie kann man fremde exe-Dateien ausführen lassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wie kann man fremde exe-Dateien ausführen lassen?

    Hi!

    Bisher habe ich nur Batch-Scripts geschrieben, nun möchte ich aber meine Programme in einer echten Programmiersprache schreiben und in eine exe compilieren.

    Als Sprache habe ich mir Pascal ausgesucht und als IDE Free Pascal. Sie funzt unter DOS (meine Programme sollen unter DOS (16bit) laufen). Habe schon eine Hallo Welt - exe erzeugt.

    Nun habe ich aber ein Problem:

    Alle Lehrbücher bzw. Kurse beschäftigen sich mit mathematischen Programmen, von der Würfelberechnung über Primzahlen, Fakultät u.s.w.

    Mathematische Problemlösungen interessieren mich jedoch überhaupt nicht.

    Ich möchte Programme schreiben, die das können, was man von der (DOS)-Batchprogrammierung gewohnt ist: Verwaltungsaufgaben, Kopieren, umbenennen, Ausführen fremder exe-Dateien nacheinander innerhalb einer ganzen Ablaufkette.

    Kernstück ist, fremde exe-Programme ausführen zu lassen, und zwar mit Parametern, die vorher von der Tastatur ausgelesen wurden.

    Ich habe noch nichts über derartige Befehle in Pascal gefunden, auch nicht mit Google.

    Ich konnte nicht herausfinden, ob das überhaupt möglich ist.
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    danke im voraus
    Gruß
    Fräger