Auflösung per Javascript automatisch Anpassen und mehr :P

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auflösung per Javascript automatisch Anpassen und mehr :P

    HiHo,

    Ich hab heut mal mit meinem Webprojekt begonnen und dort muss ich eine mindest Auflösung von 1024x768 einhalten.
    Nun will ich das aber auch noch für etwas größer Auflösung mit anpassen.
    und hab da gleich mal ein paar Fragen:

    1. Wie erkennt Javascript die Auflösung die der Nutzer verwendet?


    2. Könnte es da zu Problemen kommen, wenn man ein Box-Modell verwendet?
    Das z.B.: Die Elemente nicht mehr in der richtigen Position stehen oder das Grafiken nicht mehr korrekt angezeigt werden


    3. Passt nicht ganz hier rein, aber das muss sein:

    Hab grad mal mit Gimp ein Bild bearbeiten und zwar hab ich dort ein Verweis an einer bestimmten stelle hinterlegt.
    Das Bild hat die Original-Größe von 1920x1200 und habe es im HTML in 1024x768 eingebunden, jetzt stimmen da die
    Koordinaten vom "Map" nicht mehr. Nun funktioniert ja natürlich der Verweis nicht.


    4. Könnten andere dynamsiche Inhalte z.B. eine Slideshow auch darunter leiden?

    Könnte ich diese Boxen, Grafiken, Koordinaten und den Rest auch automatisch mit einem Script anpassen?
    Bzw. Ich dies schwer/viel Arbeit?


    Gruß Nobody
    "Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer."
  • 1.) mediaevent.de/javascript/window-screen.html

    2.) Wenn dus richtig machst, nein.

    3.) Was für einen Verweis? Meinst du einen Link auf einem Teil des Bildes? Falls ja, gibts dafür das html map-attribut.

    4.) Worunter leiden? Unter der Auflösung? Hier gilt 2.

    Du brauchst da nix per Script anpassen, das kann man alles per CSS regeln. Zum Problem wirds, wenn jemand mit 800*600 auf deine Seite kommt, und du mindestens 1024*768 brauchst - dann hätte der Benutzer nen Scrollbalken, mehr aber auch nicht.

    Im Prinzip brauchst du eine Div, die eine feste Breite hat. Deine Boxen oder whatever positionierst du dann innerhalb der Div. Wenn die Auflösung zu klein ist, gibts nen Scrollbalken. Wenn die Auflösung zu groß ist, gibts links, rechts oder links- und rechts nen Rand; Je nach Einstellung. Du könntest der Div auch eine Mindestbreite mitgeben, dann würde diese ggf. größer werden.
    Jan Thurau
    Software and Systems Engineer
    janthurau.de

    [Blockierte Grafik: http://www.pageheroes.com/media/image/pageheroes_logo.png] - We get your page working!