Hallo,
ich habe folgende Aufgabe:
Ich soll eine Zahl in das Dualzahlsystem umrechnen und dafür einen Algorithmus schreiben. Der genaue Wortlaut lautet:
Ich habe schon angefangen zu programmieren, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich eigentilch absolut keine Ahnung von C+ habe. Hier erstmal mein Code:
Alles anzeigen
Aber der will das Ganze nicht wiederholen bis
a<=0 Bzw. weiß ich nicht weiter, wie ich das hinkriegen soll, dass das Programm immer weiter durch 2 Teilt bis a Null oder kleiner als Null ist.
Ähm... ich weiß das klingt jetzt alles sehr planlos, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und ihr könnte mir helfen. Danke.</iostream>
ich habe folgende Aufgabe:
Ich soll eine Zahl in das Dualzahlsystem umrechnen und dafür einen Algorithmus schreiben. Der genaue Wortlaut lautet:
Eine positive ganze Zahl a im Dezimalsystem kann nach folgendem Algorithmus in eine Dualzahl umgewandelt werden:
die erste Ziffer (ganz rechts) ergibt sich aus dem ganzzahligen Rest bei Divison durch 2, a muss für die Weiterrechnung durch 2 dividiert werden,
die zweite Ziffer (zweite von rechts) ergibt sich aus dem ganzzahligen Rest der Division durch 2 angewandt auf das halbierte a,
die dritte Ziffer . . . .
Der Algorithmus endet, wenn a durch das fortwährende Halbieren 0 ist.
Dieser Algorithmus soll in einem C++-Programm umgesetzt werden. Die umzuwandelnde natürliche Zahl a ist einzulesen. Die berechneten Dualziffern sind dabei sofort nach ihrer Berechnung mit cout auszugeben. Beachten Sie, dass die Ziffernfolge in umgekehrter Reihenfolge dargestellt wird.
Ich habe schon angefangen zu programmieren, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich eigentilch absolut keine Ahnung von C+ habe. Hier erstmal mein Code:
Quellcode
Aber der will das Ganze nicht wiederholen bis
a<=0 Bzw. weiß ich nicht weiter, wie ich das hinkriegen soll, dass das Programm immer weiter durch 2 Teilt bis a Null oder kleiner als Null ist.
Ähm... ich weiß das klingt jetzt alles sehr planlos, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine und ihr könnte mir helfen. Danke.</iostream>