Git?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich benutz Git, allerdings arbeite ich auch allein an entsprechendem Projekt. Da ist es halt super, dass man nicht extra en repository auf irgend nem Server einrichten muss, sondern alles schön local in seinem Verzeichnis haben kann. Natürlich mit der Option es auf nen Server zu clonen als Backup oder wasauchimmer.

    Kann man mit Git auch Closed Software bearbeiten? Also kann man festlegen was öffentlich zugänglich ist?

    Ich versteh ehrlichgesagt die Frage nicht ganz. Vielleicht bist du noch zu sehr in der SVN & co sichtweise? Oder verwechselst du Git mit Github?
    Also zuallererst ist ein Git repository nur ein lokales verzeichnis. Da ist logischerweise nichts öffentlich zugänglich. Was zugänglcih ist, sobald du etwas auf nen Server geladen hast, kommt ganz darauf an, wie du es da eingerichtet hast. Das einfachste wäre z.B. das repository über SSH zugänglich zu machen. Da können dann logischerweise nur Leute die nen Account und SSH Zugang auf dem Server zugreifen. Wenn man es natürlich per http in nem öffentlichen Verzeichnis bereitstellt kann natürlich jeder drauf zugreifen. Aber da kann man natürlich auch nen zugriffsschutz drum rumbauen, was mit Git selbst dann relativ wenig zu tun hat.
    Bei Github gibt's z.B. kostenlos nur öffentliche Repositories, aber gegen Bezahlung bekommt man auch private.

    Als Client benutz ich unter Windows den offiziellen Client (code.google.com/p/msysgit/downloads/list?can=3) und kann mich nicht beklagen. Allerdings benutz ich sowohl unter Linux als auch unter Windows Git nur auf der Kommandozeile.

    Edit: Wenn du von jemandem hören willst, der begeistert von Git ist und du ein bisschen Zeit mitbringst kannst du dir den Vortag von Linux Torvalds bei Google zu Git anschauen ;) Ordentlich SVN und CVS bashing inclusive ;)
    youtube.com/watch?v=4XpnKHJAok8
  • Rondrer schrieb:

    Ich benutz Git, allerdings arbeite ich auch allein an entsprechendem Projekt. Da ist es halt super, dass man nicht extra en repository auf irgend nem Server einrichten muss, sondern alles schön local in seinem Verzeichnis haben kann. Natürlich mit der Option es auf nen Server zu clonen als Backup oder wasauchimmer.


    Das kann man mit SVN auch:
    guyrutenberg.com/2007/10/29/cr…pository-home-repository/

    Ich denke die Vorteile von Git bemerkt man überhaupt erst richtig bei richtig großen Projekten (Linix-Kernel, Gnome, ...). Git ist schon in Ordnung, aber der Hype darum ist meiner Meinung nach stark übertrieben. Subversion ist in der Regel auch gut genug.
  • Bisher habe ich halt nur mit SVN gewerkelt und ich war wirklich sehr zufrieden.

    Hafner schrieb:

    Git ist schon in Ordnung, aber der Hype darum ist meiner Meinung nach stark übertrieben


    Das denke/befürchte ich nämlich auch. Es ist eben schon ein wenig Arbeit von SVN auf Git umzusatteln. Wo genau ist eigentlich der Megahammer bei Git? Im Prinzip ist es doch nur der Offline-Vorteil, oder?
    =O
  • Szabo schrieb:

    Versionierungen machen eigentlich nur Sinn, wenn mehrere Leute zeitgleich an einem Projekt arbeiten. Nur weil es "der absolute Renner" ist oder sonst was, muss man es nicht zwingend einsetzen :)

    So lange nur du an deinen Projekten arbeitest, brauchst du nicht zwingend eine Versionierung.

    Doch definitiv. Versionierung macht immer Sinn. Manchmal macht man einfach Änderungen, die im Nachhinein gesehen nicht so schlau waren. Ohne Versionierung musst du dann versuchen alles wieder irgendwie in den Ursprungszustand zu bekommen, mit ner Versionskontrolle gehst du einfach ein paar commits zurück.
    Ich mach eigentlich gar nichts mehr ohne, nicht nur Programmieren, auch wenn man Arbeiten oder Papers schreibt ist das immer äußerst praktisch.


    Hafner schrieb:


    Das kann man mit SVN auch:
    guyrutenberg.com/2007/10/29/c…ome-repository/

    Ich denke die Vorteile von Git bemerkt man überhaupt erst richtig bei richtig großen Projekten (Linix-Kernel, Gnome, ...). Git ist schon in Ordnung, aber der Hype darum ist meiner Meinung nach stark übertrieben. Subversion ist in der Regel auch gut genug.

    Ist aber deutlich mehr Aufwand als bei Git. Zusätzlich bin ich mit Git dann trotzdem flexibler. Ich kann auch einfach mal mein Projekt auf nen USB-Stick ziehen und dann überall arbeiten wo ich will und habe trotzdem, solange GIt installiert ist, zugriff aufs gesamte Repo.


    Der große Unterschied ist einfach dass Git ein dezentrales und SVN ein zentrales System ist. Beides hat seine vor und Nachteile und Git ist bestimmt nicht die Lösung für alle Probleme. Trotzdem favorisiere ich es zur Zeit mit großem Abstand.
  • Szabo schrieb:

    Versionierungen machen eigentlich nur Sinn, wenn mehrere Leute zeitgleich an einem Projekt arbeiten. Nur weil es "der absolute Renner" ist oder sonst was, muss man es nicht zwingend einsetzen :)

    So lange nur du an deinen Projekten arbeitest, brauchst du nicht zwingend eine Versionierung.



    Naja komm, auch alleine ist das überaus vorteilhaft. Wenn man (alleine) eine gewisse Zeit an einem Projekt arbeitet, ist es immer sehr angenehm mal eben in einen anderen Branch zu springen, was zu testen und ggf. wieder zu verwerfen ohne das irgendwelche Restbestände in dem Projekt bleiben. Ich versioniere mittlerweile auch in 1-Mann-Projekten alles und bin damit bisher sehr gut gefahren bzw. es hat mir häufig einiges an Aufräumarbeiten gespart.


    Bzgl. Git: Nutze ich und bin sehr zufrieden!
  • Wir nutzen serverseitig Subversion, aber viele Entwickler nutzen eine Git Brücke und pushen die Änderung dann zum Subversion Server.
    Ich habe 2008 (Hype?) einen Wiki Beitrag dazu erstellt: [wiki]Git auf Subversion[/wiki]

    Ich finde git gut, man kann viele kleine Commits machen und es sobald es Sinn macht zu den anderen Entwicklern pushen. Allerdings besteht hier natürlich auch die Gefahr, dass sich Entwickler zu selten pushen. Allgemein überwiegen die Vorteile aber.

    Die Software von github kann man über die Enterprise Version auch auf eigenen Servern betreiben. Das ist durchaus sinnvoll bei allen Firmen die ihre Daten nicht in den USA speichern wollen/dürfen: enterprise.github.com/
  • Torben Brodt schrieb:

    Die Software von github kann man über die Enterprise Version auch auf eigenen Servern betreiben. Das ist durchaus sinnvoll bei allen Firmen die ihre Daten nicht in den USA speichern wollen/dürfen: enterprise.github.com/

    Oder wem das zu teuer ist: Die Git-Hosting Plattform Gitorious ist selber Open-Source Software, die man auch auf dem eigenen Server installieren kann: gitorious.org/gitorious/pages/Installation
  • Szabo schrieb:

    Naja... bei den typischen Projekten von den meisten hier braucht man sowas eigentlich nie.

    So ein Quatsch. Natürlich hat auch wenn man alleine an einem privaten Projekt arbeitet ein VCS riesige Vorteile. Der wichtigste wurde wie gesagt schon erwähnt: Ohne Versionskontrolle kannst du dir durch eine unüberlegte Änderung mal locker dein ganzes Projekt zerschießen. Außerdem kann man mit einem VCS ja nicht nur Sourcecodes versionieren, sondern beliebige (aber bevorzugt textbasierte) Dokumente.