Systematische Testcase-Entwicklung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Systematische Testcase-Entwicklung

    Hi,

    ich arbeite jetzt seit ~16 Monaten an einem Projekt, das mittlerweile die Baby- und proof-of-concept Phase deutlich überwachsen hat.
    Immer öfter kommt es zu BugFixes die neue/maskierte Fehler zu Tage fördern.
    Und immer öfter stelle ich fest, dass ich kaum noch vollständig testen kann. (unerwartete Seiteneffekte)

    Die Applikation kann fast vollstandig per Maus, (Multi)Touch, Stift oder Tastatur gesteuert werden um die Akzeptanz zu maximieren.
    Zudem hat sie moderat asynchronen Charakter (je nach Zyklus 7 bis 9 Threads exclusive GUI Thread).

    Wir entwickeln agil mit Zyklen zwischen 1-2 Wochen.

    Zum Glück wurde jetzt ein Versions-freeze angeordnet und das erste Release steht Ende dieses Jahres an. *freu*
    Dadurch hab ich jetzt die Zeit anstatt von neuen features unittests zu schreiben.

    Was mich interessiert: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Systematiken, im Nachhinein Unittests hinzuzufügen.
    Ich meine womit fängt man am besten an, welche können vorerst vernachlässigt werden.
    Also mein erster Ansatz ist jetzt anhand von Assoziationen zu schauen, welche Klassen von den meisten anderen Klassen benutzt wird.
    Es ist aber mit nichten so, dass aufgrund dieser Ordnung auch gleich die wichtigsten gefunden werden.

    Ich hoffe die Informationen reichen aus - habt ihr da irgendwelche best-practices finden können oder mal einen Weg eingeschlagen, der sich am Ende als falsch herausgestellt hat ?
  • Hmm,
    ich finde den Ansatz mit den Assoziationen nicht so überzeugend. Allerdings komme ich vermutlich aus einem völlig anderen Umfeld der Programmierung.